Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm EN 12312-20 wurde von der CEN/TC 274/SC 3/WG 10 "Ausrüstungen zur Bodenstromversorgung" (Sekretariat: DIN) unter deutscher Mitarbeit erstellt. Der zuständige Arbeitsausschuss im DIN ist der NA 131-08-02 AA (bisherige Kurzbezeichnung AA 1.2.5) - Bodengeräte.
DIN EN 12312-20 ist Teil einer Reihe von Normen, in der die besonderen Anforderungen an unterschiedliche Luftfahrt-Bodengeräte behandelt werden. Beschrieben werden die technischen Anforderungen zur Minimierung der Gefährdungen, die bei der Inbetriebnahme, beim Betrieb und bei der Wartung von Ausrüstungen zur Bodenstromversorgung auftreten können, wenn diese in Übereinstimmung mit den Anweisungen des Herstellers oder seines Beauftragten ausgeführt werden. Berücksichtigt werden auch einige Funktions- und Gestaltungsanforderungen, die von offiziellen Stellen, Luftfahrzeug- und Bodengeräteherstellern sowie Luftverkehrs- und Wartungsgesellschaften als wesentlich erachtet wurden.
DIN EN 12312-20 gilt für selbstfahrende oder schleppbare Ausrüstungen zur Bodenstromversorgung, für Ausrüstungen zur Bodenstromversorgung, die auf anderen Luftfahrt-Bodengeräten montiert sind, sowie für Bodenstromzubehör für Ausrüstungen zur Bodenstromversorgung (einschließlich Zubehör für fest installierte Geräte). Die Norm ist nicht auf die elektrische Charakteristik der Stromversorgung, die Ausführung des Versorgungssystems und darauf bezogene Maßnahmen gegen Kontakt und elektrische Systeme an Bord von Luftfahrzeugen anwendbar.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 12312-20:2009-08 .