Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument (EN 12252:2022) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 286 „Flüssiggas-Geräte und Ausrüstungsteile“ erarbeitet, dessen Sekretariat vom NSAI gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 016-00-06 AA „Flüssiggas-Geräte und Ausrüstung; Spiegelausschuss zu CEN/TC 286“ im DIN-Normenausschuss Druckgasanlagen (NDG). Dieses Dokument legt die Ausrüstung und Ausrüstungsteile von Straßentankwagen fest, die für die Beförderung von Flüssiggas (LPG) eingesetzt werden, und kennzeichnet die Ausrüstung, die als notwendig betrachtet wird, um sicherzustellen, dass Füll-, Beförderungs- und Entleerungsvorgänge sicher durchgeführt werden können. Es legt die Anforderungen an die Montage der Ausrüstungsteile und der Flüssiggas-Fahrzeugausrüstung an den Straßentankwagen fest. Dieses Dokument legt auch zusätzliche Ausrüstung und Ausrüstungsteile fest, die auf mit LPG beladenen Straßentankwagen verwendet werden können. Dieses Dokument schließt die Verwendung alternativer Auslegungen, Werkstoffe und Ausrüstungen nicht aus, sofern diese das gleiche oder ein höheres Sicherheitsniveau aufweisen. Das ADR fordert, dass ein solches alternatives technisches Regelwerk durch die zuständige Behörde anerkannt werden muss, vorausgesetzt, die in Abschnitt 6.8.2 des ADR angegebenen Mindestanforderungen werden erfüllt. Dieses Dokument gilt nicht für zur Beförderung von LPG verwendete „Tankcontainer“ oder „Batteriefahrzeuge“. Für die Auslegung von Straßentankwagen siehe EN 12493 und für die Anforderungen an die Inspektion und Prüfung von Straßentankwagen siehe EN 14334.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12252:2014-07 .
Im Vergleich zu DIN EN 12252:2014-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Einbau von Druckentlastungsventile ist jetzt vorgeschrieben; b) in Tabelle 1 wurde der Begriff „Ablassventil“ hinzugefügt; c) ein neuer Abschnitt 5 „Fahrgestell von Straßentankwagen“ wurde hinzugefügt; d) in 7.1.3.4 wurden neue Anforderungen an Straßentankwagen mit fernmontierter Entnahmepumpe hinzugefügt; e) in 8.2 wurden Überfüllsicherungseinrichtungen auf der Entnahmeseite eingeführt; f) in 9.12 wurden Filter und Siebe eingeführt; g) in 9.13 wurde ein neuer Unterabschnitt „Ablassventile“ hinzugefügt; h) in 9.1.5 wurde die Spezifikation von Ausrüstungen aus nichtmetallischen Werkstoffen klarer dargestellt; i) Abschnitt 11 „Erstinspektion und prüfung“ wurde gestrichen und wird in EN 14334 aufgenommen; j) in 11.2.3 wurde die Anforderung einer „Totmann“-Funktion für das Not Aus System hinzugefügt; k) Einführung eines zusätzlichen Anhangs C über zusätzliche Verkehrssicherheitsmaßnahmen; l) Aktualisierung der Begriffe.