Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Europäischen Norm sind die Anforderungen an und Prüfverfahren für die Dauerfunktion, Festigkeit, Schutzwirkung und Wirkungsweise von mechanisch betätigten Schlössern und deren Schließblechen festgelegt, die in Türen, Fenstertüren und Eingangstüren von Gebäuden zum Einsatz kommen.
Werden Schlösser und Schließbleche an Feuerschutz- und/oder Rauchschutztüren eingesetzt, müssen sie zusätzliche Eigenschaften aufweisen, um die grundlegende Anforderung "Sicherheit im Brandfall" entweder eigenständig oder als Teil einer vollständigen Anlage zu erfüllen. Im Anhang A werden zusätzliche Anforderungen an Schlösser und Schließbleche für Feuerschutz- und/oder Rauchschutztüren beschrieben.
Folgende Schließvorrichtungen und werden nicht in dieser Norm behandelt: Schließzylinder für Schlösser, Türdrücker, elektromechanisch betätigte Schlösser und Schließbleche, Mehrfachverriegelungsschlösser und deren Schließbleche, Fensterriegel, Vorhängeschlösser, Tresorschlösser, Möbelschlösser und Gefängnisschlösser.
Ein Schloss, das dieser Norm entspricht, kann gleichzeitig Teil eines Fluchttürverschlusses nach EN 179 oder EN 1125 sein.
Maße sind in der Norm nicht festgelegt. Hierfür gelten DIN 18250 und DIN 18251-1.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 12209:2016-10 .
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN EN 12209 Berichtigung 1:2006-06 .