Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Festlegungen gelten für die Beleuchtung von Sportstätten in Innen- und Außenanlagen für die in Europa am häufigsten ausgeübten Sportarten. Es werden Werte für Beleuchtungsstärken, Gleichmäßigkeiten, Blendungsbegrenzung und Farbeigenschaften der Lichtquellen angegeben, um die Beleuchtung von Sportstätten zu planen und überprüfen zu können. Alle Anforderungen sind als Mindestwerte zu verstehen. Verfahren zur Messung dieser Werte werden angegeben. Für die Blendungsbegrenzung werden für einzelne Sportarten außerdem Einschränkungen bezüglich der Anordnung der Leuchten gegeben.
Für Anforderungen an die Notbeleuchtung wird auf DIN EN 1838 verwiesen.
Die Norm wurde vom CEN/TC 169 "Licht und Beleuchtung" erarbeitet, dessen Sekretariat vom DIN gehalten wird. Für die deutsche Mitarbeit war der Arbeitsausschuss NA 058-00-13 AA "Sportstättenbeleuchtung" im FNL verantwortlich.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12193:1999-11 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 12193:2019-07 .
Gegenüber DIN EN 12193:1999-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) erforderliche Lampen-, Leuchten- und Beleuchtungsanlagendaten wurden ergänzt; b) Werte für die maximal erlaubte Störwirkung und die Höchstwerte der Schwellwerterhöhung für Beleuchtungsanlagen sind angegeben; c) die Liste der Sportarten wurde ergänzt; d) die Anforderungstabellen im Anhang A wurden aktualisiert.