Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument (EN 12102-2:2018) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 113 "Wärmepumpen und Luftkonditionierungsgeräte" erarbeitet, dessen Sekretariat von UNE (Spanien) gehalten wird. Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 044-00-06 AA "Elektromotorisch angetriebene Wärmepumpen und Luftkonditionierungsgeräte" im DIN-Normenausschuss Kältetechnik (FNKä) verantwortlich. Dieses Dokument legt Verfahren zur Prüfung des Schallleistungspegels von Luft/Wasser-, Sole/Wasser-, Wasser/Wasser- und Direktaustausch/Wasser-Wärmepumpen-Wassererwärmern sowie Kombi-Wärmepumpen-Heizgeräten mit elektrisch angetriebenen Verdichtern fest, die mit einem Speicher für Brauchwarmwasser für die Warmwasserbereitung verbunden sind oder einen solchen enthalten. Diese Europäische Norm umfasst nur das Prüfverfahren für die Brauchwarmwasserbereitung des Wärmepumpensystems. Prüfverfahren für die gleichzeitige Brauchwarmwasserbereitung und Raumheizung werden in dieser Norm nicht behandelt. Ein gleichzeitiger Betrieb bedeutet, dass die Brauchwarmwasserbereitung und die Wärmeerzeugung für die Raumheizung zur gleichen Zeit erfolgen und in Wechselwirkung treten dürfen. Für die Funktion der Raumheizung sind die Anforderungen in EN 12102-1:2017 angegeben. Diese Europäische Norm gilt nur für Wassererhitzer, die als Verbundanlage aus Wärmepumpe und Warmwasserspeicher geliefert werden. Bei Wassererwärmern, die aus mehreren Teilen mit Kältemittelanschlüssen bestehen, gilt diese Europäische Norm nur für die Geräte, die als vollständige Einheit konstruiert und geliefert werden. Diese Europäische Norm legt keine Anforderungen an die Qualität des gebrauchten Wassers fest.