Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Um den Energieverbrauch von Heizungsanlagen zu reduzieren, sind Mess-, Steuer und Regeleinrichtungen (MSR-Einrichtungen) erforderlich, die die Wärmeversorgung in Gebäuden nach der Außentemperatur und der Zeit regeln. Diese Einrichtungen können die Komfortbedingungen verbessern und zu Energieeinsparungen führen. Dazu sind witterungsgeführte Regler erforderlich. Diese Norm beschreibt die wesentlichen Eigenschaften und Funktionen von Regeleinrichtungen, die notwendig sind, um eine Energieeinsparung zu erreichen und Komfortanforderungen zu erfüllen. Diese Norm DIN EN 12098-3:2014-01 ist aus der Zusammenfassung der beiden Normen DIN EN 12098-3:2003-05 und DIN EN 12098-4:2005-12 entstanden. Diese Norm gilt für elektronische MSR-Einrichtungen für Heizungsanlagen mit direkter elektrischer Wärmeabgabe. Diese MSR-Einrichtungen steuern und regeln die Verteilung und/oder Erzeugung von Wärme in Abhängigkeit von der Außentemperatur und der Zeit sowie sonstigen Führungsgrößen. Außerdem sind in dieser Norm Regelgeräte behandelt, die eine integrierte Regelfunktion des optimalen Einschaltens oder optimalen Ein- und Ausschaltens enthalten. Das Regelgerät beeinflusst den Heizbetrieb oder die Regelungsbetriebsweisen von Einrichtungen der Einzelraumregelung der Wärmeabgabeeinrichtungen. Sicherheitsanforderungen an Heizungsanlagen bleiben von dieser Norm unberührt. Das dynamische Verhalten lokaler Thermostate, Sensoren oder Stellglieder ist in dieser Norm nicht behandelt. Eine Anlage mit mehreren Verteilern und/oder mehreren Erzeugern erfordert eine aufeinander abgestimmte Lösung, um unerwünschte Wechselwirkungen zu vermeiden; eine derartige Anlage ist nicht Teil der vorliegenden Norm.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12098-3:2003-05 , DIN EN 12098-4:2005-12 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 12098-3:2018-01 .
Gegenüber DIN EN 12098-3:2003-05 und DIN EN 12098-4:2005-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) beide Normen wurden zu DIN EN 12098-3:2013 zusammengeführt; b) grundlegende technische Überarbeitung; c) Überarbeitung des Blockschaltbilds der Regeleinrichtung; d) Entfernen der detaillierten Beschreibungen der Funktionsblöcke; e) Prüfverfahren wurden überarbeitet und erweitert (Prüfung der Einschalt-/Ausschaltoptimierung in einer Simulationsumgebung); f) Bilder überarbeitet.