Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt Prüfeinrichtungen und Verfahren zur Bestimmung des Verhaltens bei Scherbeanspruchung fest. Sie gilt für Wärmedämmstoffe.
Mit den in dieser Norm beschriebenen Prüfungen wird nicht das reine Scherverhalten bestimmt, sondern die Wirkung zweier gegenläufiger Parallelkräfte gemessen, die auf die größten Oberflächen des Probekörpers einwirken. Trotzdem wird in dieser Norm gewohnheitsmäßig von der Prüfung des Scherverhaltens gesprochen. Es wird davon ausgegangen, dass eine tangential zur größeren Oberfläche des Probekörpers aufgebrachte Kraft mehr den Beanspruchungen entspricht, denen Wärmedämmstoffe in vielen Anwendungsbereichen des Bauwesens - insbesondere bei Wänden - ausgesetzt sind, als die Bestimmung des Scherverhaltens mit anderen Prüfverfahren, wie zum Beispiel dem Biegeversuch.
Für diese Norm ist das Gremium NA 005-56-60 AA "Wärmedämmstoffe (SpA zu CEN/TC 88 und WG 1 bis 9, WG 12 bis 21, ISO/TC 61/SC 10, ISO/TC 163 (teilweise), ISO/TC 163/SC 1 und SC 3)" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12090:1997-08 .
Gegenüber DIN EN 12090:1997-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Überarbeitung in redaktioneller Hinsicht.