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Norm [AKTUELL]
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Diese Europäische Norm legt die Grundlagen und Verfahren für die Prüfung des Leistungsvermögens auf dem Prüfstand der Baugruppe Radsatzlager, bestehend aus Wälzlager(n), Lagergehäuse, Dichtung(en) und Schmierfett fest. Für Fahrzeuge im Betrieb auf Vollbahnen sind die Prüfbedingungen und Mindestleistungsanforderungen spezifiziert. Für Fahrzeuge im Betrieb auf anderen Bahnnetzen dürfen davon abweichende Prüfbedingungen und Leistungsanforderungen gewählt werden (zum Beispiel städtischer Schienenbahnen). Diese Norm wurde ursprünglich für Außenlagerungen entwickelt, gilt jedoch auch für Fahrzeuge mit anderen Lageranordnungen (zum Beispiel Innenlagerungen oder Einzelräder). Sie enthält mögliche Beispiele, in denen eine „sequentielle Leistungsprüfung“ die breite Vielfalt von verschiedenen Betriebsbedingungen innerhalb einer spezifischen Anwendung oder einer Fahrzeugplattform berücksichtigt. Sie beschreibt detailliert eine Wasserdichtheitsprüfung und die Grundlagen und Mindestanforderungen einer Betriebserprobung. Diese Europäische Norm gilt nur für Radsatzlager, die mit Wälzlagern und Schmierfetten nach EN 12080 und EN 12081 ausgestattet sind. Dieses Dokument (EN 12082:2017+A1:2021) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 „Eisenbahnwesen“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Gegenüber DIN EN 12082:2017-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) eine Klarstellung, wie Haltestellen und Geschwindigkeitsschwankungen zu berücksichtigen sind, wird hinzugefügt; b) eine Klarstellung, wie die ersten vier Prüfläufe sowie der Vorversuch zu bewerten sind, wird hinzugefügt; c) eine Klarstellung, welche Art von Radsatzlager in der Betriebserprobung zu prüfen ist, wird hinzugefügt; d) die Lage der Position des Temperatursensors im Lastbereich ist besser spezifiziert; e) die Temperaturkriterien werden präzisiert und Anhang D (informativ) enthält Beispiele zur Bewertung; f) Gleichung (A.4) in A.9.2 „Vorbedingungen für die Anwendbarkeit bestehender Ergebnisse“ ist korrigiert; g) Anhang ZA wird gestrichen, da er für diese Norm als Prüfnorm nicht relevant ist; h) redaktionelle Überarbeitung der Norm.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12082:2017-12 .
Gegenüber DIN EN 12082:2017-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) eine Klarstellung, wie Haltestellen und Geschwindigkeitsschwankungen zu berücksichtigen sind, wurde hinzugefügt; b) eine Klarstellung, wie die ersten vier Prüfläufe sowie der Vorversuch zu bewerten sind, wurde hinzugefügt; c) eine Klarstellung, welche Art von Radsatzlager in der Betriebserprobung zu prüfen ist, wurde hinzugefügt; d) die Lage der Position des Temperatursensors im Zielbereich ist besser spezifiziert; e) die Temperaturkriterien wurden präzisiert und Anhang D (informativ) enthält Beispiele zur Bewertung; f) Gleichung (A.4) in A.9.2 „Vorbedingungen für die Anwendbarkeit bestehender Ergebnisse“ ist korrigiert; g) Anhang ZA wurde gestrichen, da er für diese Norm als Prüfnorm nicht relevant ist; h) redaktionelle Überarbeitung der Norm.
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