Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN 12082:2021-09

Bahnanwendungen - Radsatzlager - Prüfung des Leistungsvermögens; Deutsche Fassung EN 12082:2017+A1:2021

Englischer Titel
Railway applications - Axleboxes - Performance testing; German version EN 12082:2017+A1:2021
Ausgabedatum
2021-09
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
54

ab 135,10 EUR inkl. MwSt.

ab 126,26 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 135,10 EUR

  • 162,10 EUR

  • 168,70 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 163,10 EUR

  • 204,20 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2021-09
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
54
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3231893

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm legt die Grundlagen und Verfahren für die Prüfung des Leistungsvermögens auf dem Prüfstand der Baugruppe Radsatzlager, bestehend aus Wälzlager(n), Lagergehäuse, Dichtung(en) und Schmierfett fest. Für Fahrzeuge im Betrieb auf Vollbahnen sind die Prüfbedingungen und Mindestleistungsanforderungen spezifiziert. Für Fahrzeuge im Betrieb auf anderen Bahnnetzen dürfen davon abweichende Prüfbedingungen und Leistungsanforderungen gewählt werden (zum Beispiel städtischer Schienenbahnen). Diese Norm wurde ursprünglich für Außenlagerungen entwickelt, gilt jedoch auch für Fahrzeuge mit anderen Lageranordnungen (zum Beispiel Innenlagerungen oder Einzelräder). Sie enthält mögliche Beispiele, in denen eine „sequentielle Leistungsprüfung“ die breite Vielfalt von verschiedenen Betriebsbedingungen innerhalb einer spezifischen Anwendung oder einer Fahrzeugplattform berücksichtigt. Sie beschreibt detailliert eine Wasserdichtheitsprüfung und die Grundlagen und Mindestanforderungen einer Betriebserprobung. Diese Europäische Norm gilt nur für Radsatzlager, die mit Wälzlagern und Schmierfetten nach EN 12080 und EN 12081 ausgestattet sind. Dieses Dokument (EN 12082:2017+A1:2021) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 „Eisenbahnwesen“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Gegenüber DIN EN 12082:2017-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) eine Klarstellung, wie Haltestellen und Geschwindigkeitsschwankungen zu berücksichtigen sind, wird hinzugefügt; b) eine Klarstellung, wie die ersten vier Prüfläufe sowie der Vorversuch zu bewerten sind, wird hinzugefügt; c) eine Klarstellung, welche Art von Radsatzlager in der Betriebserprobung zu prüfen ist, wird hinzugefügt; d) die Lage der Position des Temperatursensors im Lastbereich ist besser spezifiziert; e) die Temperaturkriterien werden präzisiert und Anhang D (informativ) enthält Beispiele zur Bewertung; f) Gleichung (A.4) in A.9.2 „Vorbedingungen für die Anwendbarkeit bestehender Ergebnisse“ ist korrigiert; g) Anhang ZA wird gestrichen, da er für diese Norm als Prüfnorm nicht relevant ist; h) redaktionelle Überarbeitung der Norm.

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.040
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3231893
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12082:2017-12 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 12082:2017-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) eine Klarstellung, wie Haltestellen und Geschwindigkeitsschwankungen zu berücksichtigen sind, wurde hinzugefügt; b) eine Klarstellung, wie die ersten vier Prüfläufe sowie der Vorversuch zu bewerten sind, wurde hinzugefügt; c) eine Klarstellung, welche Art von Radsatzlager in der Betriebserprobung zu prüfen ist, wurde hinzugefügt; d) die Lage der Position des Temperatursensors im Zielbereich ist besser spezifiziert; e) die Temperaturkriterien wurden präzisiert und Anhang D (informativ) enthält Beispiele zur Bewertung; f) Gleichung (A.4) in A.9.2 „Vorbedingungen für die Anwendbarkeit bestehender Ergebnisse“ ist korrigiert; g) Anhang ZA wurde gestrichen, da er für diese Norm als Prüfnorm nicht relevant ist; h) redaktionelle Überarbeitung der Norm.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...