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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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Dieser europäische Norm-Entwurf wurde zu dem Zweck erstellt, eine optimale Leistungsfähigkeit im Eisenbahntransportwesen zu erzielen. Diese Leistungsfähigkeit setzt bestimmte, von jedem Eisenbahnverkehrsunternehmen erwartete Qualitätsanforderungen an das Fahrwerk des Schienenfahrzeugs voraus, was insbesondere durch das Festlegen von Verfahren zur Freigabe erreicht wird und ein Qualitätssicherungssystem für die Lieferung von Wälzlagern für Fahrzeuge, die von den Eisenbahnverkehrsunternehmen auf eigenen oder fremden Schienennetzen in Europa eingesetzt werden.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12080:2011-01 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 12080:2022-11 .
Gegenüber DIN EN 12080:2011-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; b) Abschnitt 4, der "zu vereinbarende und zu dokumentierende Informationen und Anforderungen" festlegt, wurde wesentlichen Änderungen unterzogen und Abschnitte 4.3 und 4.4 wurden gestrichen; c) die Definition von "Formbeständigkeit" in 6.2 und eine neue Anforderung an Restaustenit für durchgehärtete Ringe wurde hinzugefügt; d) 6.3 "Rückverfolgbarkeit" wurde mit neuen Anforderungen versehen; e) 6.4 "Beschichtungen" wurde hinzugefügt; f) Abschnitt 7 "Werkstoffeigenschaften" enthält neue Anforderungen an die "chemische Zusammensetzung" und den "Reinheitsgrad"; g) Abschnitt 10 "Physikalische Eigenschaften" enthält mehrere Änderungen, z. B. die Definition der "Fehlerfreiheitsklasse" sowie die Tatsache, dass "stahlgenietete Messingkäfige" nicht mehr zulässig sind; h) Abschnitt 11 "Kennzeichnung" ist jetzt detaillierter und legt die Kennzeichnung verschiedener Lagertypen fest; i) der Prüfplan in Abschnitt 12 wurde erweitert; j) eine Anforderung an die Aufbewahrung der Qualitätsaufzeichnungen wurde in Abschnitt 13 hinzugefügt; k) in Abschnitt 14 wurde eine Anforderung zur Information über Änderungen, die sich auf die Produktfreigabe beziehen, hinzugefügt; l) Abschnitt 15 enthält Änderungen bezüglich der Freigabe des Schmierfett-Loses, dem Korrosionsschutz und der Verpackung; m) in Anhang A sind Änderungen zur Spezifikation der "Vorbereitung der Ringe" enthalten; n) in Anhang B sind Änderungen zur Spezifikation der "Prüfanlage" enthalten; o) Anhang D ist jetzt normativ und enthält wesentliche Änderungen; p) Anhang F ist jetzt normativ und enthält spezifischere Anforderungen zu einigen Kriterien; q) Anhang G ist ein neuer informativer Anhang, der ein Beispiel für eine Radsatzlager-Baugruppe enthält; r) Abschnitt 8 "Geometrie und Abmessungen" ist neu strukturiert.
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