Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.

Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden. 

Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr! 

Ihre DIN Media GmbH

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN 1191:2013-04

Fenster und Türen - Dauerfunktionsprüfung - Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 1191:2012

Englischer Titel
Windows and doors - Resistance to repeated opening and closing - Test method; German version EN 1191:2012
Ausgabedatum
2013-04
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
55

ab 135,10 EUR inkl. MwSt.

ab 126,26 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 135,10 EUR

  • 168,70 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 163,10 EUR

  • 204,20 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2013-04
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
55
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1902754

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm legt das Prüfverfahren fest, das zur Bestimmung der Widerstandsfähigkeit von Fenstern und Türen/Toren gegen wiederholtes Öffnen und Schließen unter Dauerbeanspruchung anzuwenden ist. Das Prüfverfahren gilt für alle Konstruktionswerkstoffe und Bedienungsarten für alle Fenster oder alle Türen/Tore unter Einbeziehung der Dichtungen und Baubeschläge unter gewöhnlichen Betriebsbedingungen. Die von der Prüfung betroffenen Teile sind die Zarge, die zu öffnenden Teile (einschließlich aller weiteren beweglichen Teile, zum Beispiel Standflügel/Türblatt) und alle wesentlichen unmittelbar beteiligten Baubeschläge, einschließlich der Bedienungsvorrichtungen, zum Beispiel des Fenstergriffs/Türdrückers. In die Prüfung nicht eingeschlossen sind alle Baubeschläge, deren Bedienung nicht unmittelbar das Öffnen und Schließen der beweglichen Teile betrifft: nachgerüstete Feststellvorrichtungen, zum Beispiel Feststeller oder Haken oder Bolzen sowie, wenn nicht anders festgelegt, alle unabhängig von dem zu prüfenden Element montierten Anschläge (nicht verbunden mit dem vollständigen Fenster/der Tür), zum Beispiel an der Wand oder am Boden montierte Anschläge. Die Anhänge enthalten mehr Einzelheiten zur Durchführung der Prüfung, die sich vom Hauptteil dieser Europäischen Norm unterscheiden und vorgeschrieben sind: - Anhang A gilt für Drehkipp-, Kippdreh- (mit der Funktion Kippen vor Drehen), Dreh- oder Kipp-Fenster und -Fenstertüren; - Anhang B gilt für Schiebe-, Hebeschiebe- oder Hebeschiebekipp-Fenster oder -Fenstertüren; - Anhang C gilt für Kippschiebe-Fenster und -Fenstertüren; - Anhang D gilt für Faltschiebe-Fenster und -Fenstertüren; - Anhang E gilt für Schwing- und Wende-Fenster und -Fenstertüren; - Anhang F gilt für Vertikalschiebe-Fenster; - Anhang G gilt für Dreh- und Klappfenster, nach außen öffnend (einschließlich Umkehrfenster); - Anhang H gilt für in eine Richtung öffnende Drehflügeltüren/-tore mit Ausnahme von kraftbetätigten Türen/Toren; - Anhang I gilt für kraftbetätigte (automatische) in eine Richtung öffnende Drehflügeltüren/-tore. In dieser Europäischen Norm wird der Begriff Fenstertür für Fenster verwendet, die dem Durchgang von Personen, das heißt als Tür, dienen. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-09-01 AA "Türen, Tore, Fenster, Abschlüsse, Baubeschläge und Vorhangfassaden (SpA zu CEN/TC 33 und ISO/TC 162)" im DIN zuständig.

Inhaltsverzeichnis
ICS
91.060.50
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1902754
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1191:2000-08 .

Änderungsvermerk

Gegenüber der Ausgabe DIN EN 1191:2000-08 wurde folgende Änderung vorgenommen: a) die Bezugsgeschwindigkeit bei manueller Bedienung wurde in Abhängigkeit von der Masse gestaffelt; b) jeweils unterschiedliche Geschwindigkeiten für geradlinige, Dreh- und Kippbewegung; c) das Kraftniveau für die Bedienung der Verschlussvorrichtung wurde eindeutig beschrieben; d) genauere Beschreibung der Prüfzyklen; e) es wurden die Nebenbedienungsfunktion und die Bedienungsfunktion zur Reinigung oder Wartung festgelegt; f) es wurden Kriterien für das Beenden der Prüfung aufgenommen; g) es wurden neue normative Anhänge A bis I aufgenommen (siehe Anwendungsbereich).

Normen mitgestalten

Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...