Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 154 "Gesteinskörnungen" erarbeitet, dessen Sekretariat vom BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird.
Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-03-13 AA "Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 062/FGSV, Gesteinskörnungen, Prüfverfahren, Petrographie, Probenahme und Präzision" im Normenausschuss Materialprüfung (NMP) im DIN.
Dieses Dokument legt ein Referenzverfahren für die Bestimmung der Wassersaughöhe von Gesteinskörnungen fest, die direkten Kontakt zu einer freien Wasseroberfläche haben, welches zur Anwendung für die Erstprüfung und im Streitfall vorgesehen ist. Für andere Zwecke, speziell im Rahmen der werkseigenen Produktionskontrolle, dürfen andere Verfahren angewendet werden, sofern ein ausreichender Zusammenhang mit dem Referenzverfahren nachgewiesen wurde.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1097-10:2003-03 .
Gegenüber DIN EN 1097-10:2003-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Hinweis in den Anwendungsbereich aufgenommen, dass das Verfahren als Referenzverfahren für die Erstprüfung und in Streitfällen anzuwenden ist; b) Aufnahme des Abschnitts 5 "Materialien"; c) Literaturhinweise entfernt; d) Dokument redaktionell überarbeitet.