Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt die Merkmale, Eigenschaften und Klasseneinteilung für beschichtetes Glas für das Bauwesen fest. In Teil 2 und Teil 3 dieser Norm sind Prüfverfahren und Verfahrensweisen zur Bestimmung der Haltbarkeit behandelt. Informationen zur werkseigenen Produktionskontrolle und Konformitätsbewertung, einschließlich Anhang ZA, sind in Teil 4 dieser Norm enthalten. Teil 5 umfasst Prüfverfahren zur Bestimmung von Selbstreinigungsverhalten von beschichtetem Glas. Diese Norm gilt für beschichtetes Glas für Verglasungen in üblichen Wohnhäusern oder kommerziell genutzten Gebäuden. Sie ist nicht anwendbar für: - Gläser mit selbstklebender Polymerfolie (prEN 15755-1), - Spiegel aus silberbeschichtetem Floatglas (EN 1036-1), - emailliertes Glas. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-09-91 AA "Prüfung von Beschichtungen auf Glas (SpA zu CEN/TC 129/WG 6, CEN/TC 129/WG 9, ISO/TC 160/SC 1/WG 6, ISO/TC 160/SC 2/WG 2)" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1096-1:1999-01 .
Gegenüber DIN EN 1096-1:1999-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Verweisung auf die zukünftige EN 1096-5, Prüfverfahren und Klasseneinteilung für die Selbstreinigungseigenschaften von beschichteten Glasoberflächen; b) Abschnitt 3 "Begriffe" und Abschnitt 5 "Glassubstrate" neu geordnet und vervollständigt; c) es wurde eine Definition für den mittleren Durchlassfaktor hinzugefügt; d) Wellenlängen für den thermischen Bereich wurden nach EN 12898 korrigiert; e) für die Informationen zur Identitätskarte wurde ein informativer Anhang erstellt.