Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde von der Arbeitsgruppe 5 "Prüfung von keramischen Beschichtungen" des CEN/TC 184 "Hochleistungskeramik" (Sekretariat: BSI, Großbritannien) erstellt.
Zu EN 1071-1 gibt es kein Arbeitsgremium im DIN, weil seitens der deutschen Fachöffentlichkeit kein Interesse an diesem Normungsthema bekundet wurde.
In der Norm ist ein Verfahren zur Bestimmung der Dicke keramischer Schichten durch Messung der Stufenhöhe mit einem Kontaktprofilometer festgelegt. Dazu muss ein Teil des Substrats unbeschichtet bleiben. Das kann durch partielle Abdeckung des Substrats während des Beschichtungsvorgangs erreicht werden, z. B. mittels Abdeckplatte oder Klebeband, oder indem auf den Verbund Schicht/Substrat ein Ritzverfahren bis zur Ablösung der Schicht angewendet wird.
Dieses Dokument ersetzt DIN V ENV 1071-1:1993-11 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 18452:2016-09 .
a) Zusätzlicher Tastspitzenradius von 5 Mikrometern zugelassen; b) Abschnitt "Durchführung" präziser formuliert.