Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Einwirkung mechanischer Schwingungen von beweglichen Maschinen auf den Menschen kann das Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit und unter Umständen die Gesundheit und die Sicherheit beeinträchtigen. Die EG-Maschinenrichtlinie legt fest, dass die Werte der Schwingungen, die von beweglichen Maschinen hervorgerufen werden, in den entsprechenden Benutzerinformationen als Schwingungskennwert (Schwingungsemissionswert) anzugeben sind. Zu solchen beweglichen Maschinen zählen unter anderem Gabelstapler, Erdbaumaschinen, land- und forstwirtschaftliche Maschinen, auf denen Personen mitfahren.
Diese Norm enthält die Anforderungen an die Ermittlung sowie die Mess- und Bewertungsverfahren für Ganzkörper- und Hand-Arm-Schwingungen von beweglichen Maschinen als Grundlage für die Erstellung von Schwingungsmessnormen durch zuständige Technische Komitees. Der Zweck dieser Norm besteht unter anderem darin, Normungsgremien, die für bestimmte Maschinenarten zuständig sind, bei der Erstellung von Schwingungsmessnormen zu unterstützen. Bei der Erstellung einer Schwingungsmessnorm für eine bestimmte Maschinengattung ist es dann erforderlich, zusätzliche Bedingungen für die jeweilige Maschinengattung festzulegen, zum Beispiel Art der Ausstattung, Betriebsbedingungen, Messorte, Messrichtungen, notwendige Angaben im Ergebnisbericht.
Die Norm gilt sowohl für sitzende als auch für stehende Körperhaltung. Sie kann auf alle Arten beweglicher Maschinen angewendet werden und stellt eine hinreichende Anleitung zur Gestaltung einer geeigneten Prüfung für solche Maschinen dar, für die keine spezielle Schwingungsmessnorm vorliegt. DIN EN 1032 enthält auch Anforderungen an die Ermittlung von Kennwerten für Hand-Arm-Schwingungen an Lenkrädern, nennt Möglichkeiten zur Ermittlung des Kennwerts für Ganzkörper-Schwingungen auf Sitzen, ausgehend von der Kenntnis des SEAT-Faktors, sowie Verfahren zur Entwicklung einer Schwingungsmessnorm bei künstlichen und bei natürlichen Prüfstrecken. Diese Norm enthält jedoch keine Grenzwerte oder empfohlenen Richtwerte für Schwingungen.
Diese Neuausgabe von DIN EN 1032 enthält aktualisierte Normenverweisungen sowie im Anhang ZB den Bezug zur neuen Maschinenrichtlinie 2006/42/EG.
Die Europäische Norm ist vom CEN/TC 231 "Mechanische Schwingungen und Stöße" erarbeitet worden. Das für diese Norm zuständige deutsche Gremium ist der Unterausschuss NA 001-03-07-01 UA (NALS/VDI C 7.1) "Ganzkörper-Schwingungen" in Zusammenarbeit mit dem Normenausschuss Eisen-, Blech- und Metallwaren (NAEBM).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1032:2003-09 .
Gegenüber DIN EN 1032:2003-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der zitierten Normen. b) Ergänzung des Anhangs ZB, der den Bezug zur Maschinen-Richtlinie 2006/42/EG herstellt.