Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Norm ist eine Reihe von Methoden zur Verbindung von Rohren aus niedrig legiertem Stahl sowie zur Verbindung von Stahlrohren und Fittings für die Verwendung mit wässrigen Flüssigkeiten festgelegt. Die beschriebenen Verbindungsarten sind Stumpfschweißverbindungen, Einsteckschweißmuffenverbindungen oder Muffenverbindungen, Schweißhülsen, Flanschverbindungen, Gewindeverbindungen, Einsteckmuffenverbindungen mit Dichtung, mechanische Verbindungen (Kupplungen).
Die Norm enthält Anforderungen an die Festigkeit und Funktionstüchtigkeit der Verbindungen sowie die Prüfung der Verbindungen, jedoch keine Anforderungen an die Rohre oder Fittings. Sie ist auf Verbindungen für den Transport von Wasser für den menschlichen Gebrauch anwendbar, nachdem diese mit einer geeigneten Auskleidung/Beschichtung versehen wurden. Die Norm gilt nicht für Heizungssysteme, bei denen Eigenschaften für erhöhte Temperaturen erforderlich sind, oder für flexible Verbindungen.
Dieses Dokument ersetzt DIN 2460:1992-01 .
Gegenüber DIN 2460:1992-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Definitionen aufgenommen; b) funktionale Anforderungen an Verbindungsarten aufgenommen; c) für technische Lieferbedingungen für Rohre und Vormaterial für Formteile wird auf DIN EN 10224 verwiesen.