Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Anforderungen und Prüfverfahren zur Bestimmung der Standsicherheit für alle Arten von Sitzmöbeln für Erwachsene mit einem Gewicht von bis zu 110 kg ohne Rücksicht auf Gebrauch, Materialien, Design/Bauart oder Fertigungsprozess fest. Die beschriebenen Prüfverfahren können durch Abänderung der Prüflasten und Belastungspunkte auf Sitzmöbel für Kinder und schwerere Erwachsene angewendet werden. Dieses Dokument ist nicht anwendbar für Kinderhochstühle, Tischhängesitze und Badesitze, die durch andere Europäischen Normen abgedeckt werden. Dieses Dokument ist nicht anwendbar für Sitzmöbel zum Sitzen, Hocken oder Anlehnen, die vom Benutzer eine Handlung erfordern, um die Körperhaltung in einer stabilen Position zu halten. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 207 "Möbel" erarbeitet, dessen Sekretariat von UNI (Italien) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 042-05-15 AA "Sitzmöbel, Polstermöbel und Tische, SpA CEN/TC 207/WG 1, WG 5 und WG 9, ISO/TC 136/WG 1 und WG 2" im DIN-Normenausschuss Holzwirtschaft und Möbel (NHM).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1022:2019-04 .
Gegenüber DIN EN 1022:2019-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde insofern geändert, dass Produkte, bei denen der Benutzer die Standsicherheit aktiv beeinflusst, ausdrücklich ausgeschlossen sind; b) die Definition des Begriffs Armlehne wurde verbessert; c) die Standsicherheit beim Kippen zur Seite von Sitzmöbeln mit schwenkbaren Armauflagen wurde festgelegt; d) die Norm wurde an andere Normen angepasst und bezieht sich nun auf Sitzmöbel mit einer einzelnen Tragsäule und nicht mehr auf Drehsitze; e) es wurde eine geänderte Belastungsschablone aufgenommen; f) die Prüfung der Standsicherheit beim Kippen zur Seite von Sitzen mit erhöhten Seitenkanten wurde verbessert; g) die Prüfungen der Standsicherheit beim Kippen nach hinten von Liegen wurden aufgenommen; h) die Klarstellung der Standsicherheit beim Kippen nach hinten von Sitzmöbeln mit in mehreren Stufen verstellbarer Neigung der Rückenlehne wurde aufgenommen; i) es wurden Anforderungen an Sitzmöbel mit einer einzelnen Tragsäule und neigbaren Rückenlehnen und Fußstützen/Beinauflagen hinzugefügt; j) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet.