Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm vermittelt allgemeine Richtlinien für eine zufriedenstellende Fertigung und Überwachung der Schweißungen und beschreibt Einzelheiten über mögliche nachteilige Auswirkungen, die auftreten können, mit Hinweisen auf Verfahren, um sie vermeiden zu können. Grundsätzlich ist sie für alle nichtrostenden Stähle anwendbar und ist unterschiedslos für alle in Betracht kommenden Fertigungen geeignet, trotzdem kann die Anwendungsnorm zusätzliche Anforderungen enthalten. Die zulässigen Dimensionierungsspannungen der Schweißungen, die Prüfverfahren und die Bewertungsgruppen sind nicht enthalten, da sie von den Einsatzbedingungen in der Fertigung abhängen. Derartige Einzelheiten sollten in der Auslegungsspezifikation festgelegt werden.
Dieser Teil der Europäischen Norm enthält zusätzliche Angaben für das Schmelzschweißen von nichtrostenden Stählen und sollte im Zusammenhang mit den allgemeinen Anforderungen nach EN 1011-1 beachtet werden.
Diese Europäische Norm enthält allgemeine Anforderungen für das Schmelzschweißen von nichtrostenden Stählen. Besondere Hinweise, die sich auf austenitische, austenitisch-ferritische, ferritische und martensitische nichtrostende Stähle beziehen, sind in den Anhängen A bis D wiedergegeben.
Für dieses Dokument ist der Arbeitsausschuss NA 092-00-04 AA "Qualitätssicherung beim Schweißen (DVS AG Q 2)" im DIN-Normenausschuss Schweißen und verwandte Verfahren (NAS) zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1011-3:2001-01 .
Gegenüber DIN EN 1011-3:2001-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen aktualisiert; b) Anhang ZA gestrichen; c) Abschnitt "Literaturhinweise" hinzugefügt; d) Norm redaktionell überarbeitet.