Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Maßgebend für die Entwicklung von fahrbaren Arbeitsbühnen sind die beiden folgenden unterschiedlichen konstruktiven Ansätze: -Gerüsthersteller stellten vorgefertigte unverankerte Gerüste auf vier Füße und Fahrrollen. - Leiterhersteller begannen mit der Konstruktion fahrbarer Arbeitsbühnen mit Leichtbauleitern unter Verwendung von Aluminiumrahmen und Fahrrollen. Unter Berücksichtigung dieser Entwicklung beschloss CEN/TC 53 im Jahre 1980, die Herstellung von fahrbaren Arbeitsbühnen parallel zur europäischen Normung von Arbeits- und Schutzgerüsten aus vorgefertigten Bauteilen, EN 12810-2 und EN 12811-3, zu normen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1004:2005-03 .
Gegenüber DIN EN 1004:2005-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in den Anwendungsbereich wurden fahrbare Arbeitsbühnen der Höhe 0 bis 2,5 m aufgenommen; b) Definition der Fahrbaren Arbeitsbühne geändert und konkretisiert; c) neue Definitionen aufgenommen: z. B. Zwischenplattform, Arbeitsplattform, im Innenraum, im Freien; d) für fahrbare Arbeitsbühnen mit einer Höhe der Arbeitsplattform von weniger als 2,0 m wurden spezifische Anforderungen an die Zugänge festgelegt; e) maximale Abstände zwischen Belagflächen wurden neu festgelegt; f) Lastanforderungen für Treppen, Stufenleitern, Schrägleitern und vertikale Leitern aufgenommen; g) Änderung der Spezifikationen für den Ballast; h) neuer informativer Anhang C aufgenommen: Abminderung der Windkraft auf hintereinanderliegende gleiche Baukörper; i) Dokument redaktionell und technisch vollständig überarbeitet.