Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäischen Normen wurden im CEN/TC 38 "Dauerhaftigkeit von Holz und Holzprodukten" erstellt. Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NHM 3.6 "Spiegelausschuss zu CEN/TC 38 und ISO/TC 165/SC 1 'Dauerhaftigkeit von Holz und Holzprodukten'" im NHM.
DIN EN 1001-1:
Die Norm enthält Begriffe für biologische und chemische Verfahren zur Bewertung von Holzschutzmitteln und in Bezug auf die Dauerhaftigkeit des Holzes in englischer, französischer und deutscher Sprache. Die Begriffe wurden aus den Normen des CEN/TC 38 ausgewählt. Die Norm stellt die Grundlage für eine einheitliche und gleichwertige Terminologie bei der Überarbeitung bestehender und bei der Erstellung zukünftiger Normen auf dem Gebiet des Holzschutzes dar.
Mit der Terminologienorm soll sichergestellt werden, dass Festlegungen in den unterschiedlichen Sprachen in gleicher Weise verstanden und angewendet werden. Die Norm umfasst mehr als 500 Begriffe. Zur Erleichterung der Suche nach einzelnen Benennungen dient ein mehrsprachiges Stichwortverzeichnis.
DIN EN 1001-2:
In der dreisprachigen Norm sind Begriffe in Deutsch, Englisch und Französisch in Bezug auf die Dauerhaftigkeit von Holz definiert, die in den Normen des CEN/TC 38 verwendet werden. Die Begriffe wurden weitgehend aus der Britischen Norm BS 4261 "Holzschutz - Begriffe" übernommen. Die Norm ist unterteilt in die Abschnitte "Allgemeines", "Pilze", "Insekten und Marine Organismen" sowie "Schutzmittelbehandlung" und enthält ein dreisprachiges Stichwortverzeichnis.