Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN CLC/TR 50542-1:2019-05

VDE 0115-542-1:2019-05

Bahnanwendungen - Display-Steuereinheit (TDC) für Führerräume - Teil 1: Allgemeine Architektur; Englische Fassung CLC/TR 50542-1:2018

Englischer Titel
Railway applications - Driver's cab train display controller (TDC) - Part 1: General architecture; English version CLC/TR 50542-1:2018
Ausgabedatum
2019-05
Originalsprachen
Englisch
Seiten
30

70,76 EUR inkl. MwSt.

66,13 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

Versand (3-5 Werktage)
  • 70,76 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2019-05
Originalsprachen
Englisch
Seiten
30

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieser Technische Bericht dient der Harmonisierung der Kommunikation zwischen den Displays am Fahrzeugführerpult und den fahrzeugseitigen Zugsystemen. Diese Harmonisierung ist aufgrund steigender Anzahl von Entwicklungen erforderlich geworden. Zu den Entwicklungen zählen steigende Anzahlen an Rechner und Displays zur Bewältigung anspruchsvoller Funktionen in den fahrzeugseitigen Zugsystemen. Sowie die fortschreitende Harmonisierung von Schnittstellen auf dem Zug. Hinzu kommt die Entwicklung, dass die Beschränkungen für fahrzeugseitige Ausrüstung auf dem europäische Markt offener geworden sind und somit Marktbeschränkungen reduziert wurden. Die Kombination der vorstehend genannten Entwicklungen führt zu der Schlussfolgerung, dass fahrzeugseitige Zugsysteme während des Zugbetriebs Zugang zu den Displays auf dem Pult haben müssen. Es ist ferner wünschenswert, die Vorteile durch den Einbau mehrerer Displays zu bewahren, so dass im Falle eines Ausfalls eines Displays auf ein anderes geschaltet werden kann. Aus diesem Grund ist ein gewisser Grad an Integration und harmonisierter Kommunikation erforderlich. Ein anderer Beweggrund für diesen Technischen Bericht sind die Lebenszykluskosten. Die Empfehlungen in diesem Technischen Bericht unterstützen die einfachere Austauschbarkeit von Displays und Pultausrüstung während der Lebensdauer des Fahrzeugs, unabhängig von dem Lieferanten. In diesem Dokument werden andere Zugsysteme (OTS), die Displays und die Display-Steuereinheit (TDC) nur in Bezug auf ihre Funktionalitäten und nicht als reale Geräte betrachtet. Die Reihe CLC/TR 50542 ist keine Normenreihe, sondern stellt Studien über ein künftiges mögliches System dar. Es wird nicht eine bereits existierende Lösung für ein Display-System (TDS) beschrieben. Zuständig ist das DKE/UK 351.1 "Fahrzeuge" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...