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Norm [AKTUELL]
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Bei diesem Teil von IEC 61851, handelt es sich um eine Technische Spezifikation. Sie gilt für Betriebsmittel, welche für die konduktive Energieübertragung zwischen dem Versorgungsnetz und einem elektrischen Straßenfahrzeug, einem entnehmbaren wiederaufladbaren elektrischen Energiespeichersystem (RESS) oder einem wiederaufladbaren elektrischen Bord-Energiespeichersystem eines elektrischen Straßenfahrzeugs vorgesehen sind. Dabei muss das Betriebsmittel mit dem Versorgungsnetz verbunden sein und über eine Eingangsspannung bis einschließlich 480 V Wechselspannung oder 400 V Gleichspannung sowie eine Ausgangsbemessungsspannung bis einschließlich 120 V Gleichspannung verfügen, wobei der Schutz gegen elektrischen Schlag auf doppelter oder verstärkter Isolierung beruht und zwischen allen Wechselspannungs- und Gleichspannungseingängen und -ausgängen eine doppelte oder verstärkte Isolierung vorhanden ist. Besondere Anforderungen an tragbare und ortsveränderliche DRI-Stromversorgungseinrichtung für Elektrofahrzeuge werden in IEC TS 61851-3-2:2023 behandelt. Betriebsmittel für die konduktive Übertragung von elektrischer Energie zwischen dem Versorgungsnetz und einem elektrischen Straßenfahrzeug/RESS nach IEC TS 61851-3 sind für den Anschluss an Fahrzeuge vorgesehen, deren Versorgungsstromkreis mittels doppelter oder verstärkter Isolierung gegen elektrischen Schlag geschützt ist. Dieses Dokument gilt auch für Stromversorgungseinrichtungen für Elektrofahrzeuge, die von Speichersystemen vor Ort versorgt werden (zum Beispiel von Pufferbatterien). Dieses Dokument gilt für Spannungswandlereinheiten (VCUs), die dafür vorgesehen sind, einen Bestandteil von in diesem Dokument festgelegten DRI-Stromversorgungseinrichtung für Elektrofahrzeuge zu bilden. Dieses Dokument gilt für die konduktive Übertragung von elektrischer Energie zwischen dem Versorgungsnetz und einem elektrischen Straßenfahrzeug/RESS, das für die Installation und/oder Verwendung in einer Höhenlage von höchstens 2 000 m ausgelegt ist. Die in diesem Dokument behandelten Aspekte umfassen die Verbindung mit dem Fahrzeug, sowie Eigenschaften, die durch das Fahrzeug in Bezug auf Wechselstrom oder Gleichstrom einzuhalten sind, die Festlegung für den geforderten Grad der elektrischen Sicherheit für Stromversorgungseinrichtungen für Elektrofahrzeuge mit doppelter oder verstärkter Isolierung (DRI), die elektrische Sicherheit von Bedienern und Dritten, Anforderungen an die Befehls- und Steuerungskommunikation für Sicherheits- und Prozessabläufe, sofern erforderlich, weiterhin Anforderungen an die bidirektionale Energieübertragung von Gleichstrom zu Gleichstrom und den Anschluss von Anlagen nach IEC 60364-7-722. Dieses Dokument gilt nicht für instandhaltungsbezogene Aspekte, elektrische Geräte und Bauelemente, die durch ihre spezifischen Produktnormen abgedeckt sind, Oberleitungsbusse und Schienenfahrzeuge und den Versorgungsstromkreis des Fahrzeuges, der von der ISO behandelt wird. Darüber hinaus gilt das Dokument ebenfalls nicht für während einer bestehenden Verbindung zur Stromversorgung geltende EMV-Anforderungen an Bordbetriebsmittel, die in IEC 61851-21-1 behandelt werden. Auch Anforderungen an die bidirektionale Energieübertragung von Gleichstrom zu Wechselstrom sind nicht Gegenstand dieses Dokuments. Die in diesem Dokument behandelten Betriebsmittel sind nicht für den Einsatz in Bereichen vorgesehen, die durch brennbare Gase oder Dämpfe und/oder entzündbare Substanzen, Treibstoffe oder andere entzündbare oder explosive Stoffe gefährdet sind. An diesen Standorten können zusätzliche Anforderungen gelten. Dieses Dokument gilt für Stromversorgungseinrichtungen für Elektrofahrzeuge, die von Speichersystemen vor Ort versorgt werden, beispielsweise von Pufferbatterien. Ebenso gilt das Dokument für Spannungswandlereinheiten (VCUs), die Bestandteil von in diesem Dokument festgelegten DRI-Stromversorgungseinrichtung für Elektrofahrzeuge sein sollen.