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Norm [AKTUELL]
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Diese Technische Spezifikation wurde mit der Absicht geschaffen, Wirkungsgradklassen für elektrische Motoren mit variabler Drehzahl weltweit zu harmonisieren. Sie behandelt alle Arten von elektrischen Niederspannungs-Wechselstrommotoren, die für den Betrieb mit variabler Drehzahl in ihrem Drehzahlbereich mit konstantem magnetischem Fluss (Grunddrehzahlbereich) ausgelegt sind. Der Anwendungsbereich des Dokuments bezieht sich auf drehende elektrische Maschinen mit variabler Drehzahl, die nicht in IEC 60034-30-1 behandelt werden. Das Dokument gilt nur für Maschinen, die Bemessungsleistungen zwischen 0,12 kW und 1 000 kW, Bemessungsspannungen von über 50 V bis zu 1 kV, Bemessungsdrehzahlen (unabhängig von der Polpaarzahl) von 600 min-1 bis 6 000 min-1 haben. Des Weiteren gilt das Dokument nur für Maschinen, die mit einer der folgenden Kühlungsarten (IC4A1A0 (IC410), IC4A1A1 (IC411), IC4A1A6 (IC416) oder IC4A1A8 (IC418)) bemessen sind und an ihrem Bemessungsbetriebspunkt für Dauerbetrieb bei einer Wicklungserwärmung innerhalb der spezifizierten Temperaturklasse geeignet sind. Die ausgelegte Umgebungstemperatur der Maschinen muss zwischen -20 °C bis +60 °C bemessen sein, sowie mit einer Betriebshöhe von bis zu maximal 4 000 m über dem Meeresspiegel. Die Klassifizierung gilt des Weiteren nur für Maschinen, die für den Betrieb mit sinusförmigem Grundschwingungsstrom bemessen sind, die nicht für den Direktanlauf (Netz) ausgelegt sind, zum Beispiel permanentmagneterregte Synchronmaschinen, mit und ohne Reluktanzdrehmoment, synchrone Reluktanzmaschinen mit sinusförmiger Speisung und Synchronmaschinen mit Gleichstrom-Erregerwicklungen. Dies schließt auch Induktionsmaschinen ein, die ausschließlich für den Betrieb mit variabler Drehzahl ausgelegt sind. Ausgeschlossen von diesem Dokument sind: - Motoren mit mechanischen Kommutatoren; - Motoren, die vollständig in die Arbeitsmaschine integriert sind und praktisch nicht eigenständig geprüft werden können; - Bremsmotoren, bei denen die Bremse integraler Bestandteil der inneren Motorkonstruktion ist und weder entfernt noch während der Prüfung des Motorwirkungsgrads separat betrieben werden kann; - Unterwassermotoren, die speziell dafür ausgelegt sind, dass sie komplett in Flüssigkeiten eingetaucht betrieben werden können; - Brandgasmotoren mit einer Temperaturklasse über 400 °C; - Motoren, die bloß über einen Frequenzumrichter sanft angelassen und anschließend an einer sinusförmigen Netzversorgung betrieben werden (diese werden nach IEC 60034-30-1 bemessen); - Motoren, die für Servo-Anwendungen ausgelegt sind. Einige Motoren, die beim horizontalen, schrägen oder vertikalen Transport von Gütern und Personen eingesetzt werden, sind speziell für diesen Zweck ausgelegt. Sie werden häufig in eine Maschine integriert und werden nicht als Einzelprodukte auf den Markt gebracht. Derartige Motoren sind ausgenommen. Bremsmotoren mit integrierter Bremsspule im Motorflansch werden von dieser Norm abgedeckt, sofern der Motorwirkungsgrad ohne die Verluste der Bremse geprüft werden kann. Motoren, die von diesem Dokument ausgeschlossen werden, dürfen als Antriebssysteme (PDS) nach IEC 61800-9-2 bewertet werden. In diesem Fall wird das PDS, welches aus dem Motor und dem Frequenzumrichter (CDM) besteht, als IES0, IES1 oder IES2 bewertet. Gegenüber DIN VDE 0530-30-2 (VDE 0530-30-2):2019-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) es wurden keine inhaltlichen Änderungen vorgenommen; b) redaktionelle Überarbeitung des Dokuments. Das Dokument ist zur Bestimmung von Wirkungsgradklassen von elektrischen Niederspannungs-Wechselstrommotoren vorgesehen und gibt Informationen zur Bemessung des Wirkungsgrades sowie Klassifizierung des IE-Wirkungsgrads.
Dieses Dokument ersetzt DIN VDE 0530-30-2:2019-02; VDE 0530-30-2:2019-02 .
Gegenüber DIN VDE 0530-30-2 (VDE 0530-30-2):2019-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) es wurden keine inhaltlichen Änderungen vorgenommen; b) redaktionelle Überarbeitung des Dokuments.