Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument fokussiert sich auf das Management der Ringstudie (RRS) und kann als Anleitung für die Entwicklung des Anwendungsbereichs, die Planung und die Ausführung der RRS-Studie dienen. Es kann als Anleitung für die Identifizierung des Ausgangsmaterials, des Maschinenbetriebs, der Prozesssteuerungen und der Nachbearbeitungsaktivitäten vor dem Beginn der Studie dienen. RR-Organisatoren können kontrollierte und freie Parameter in der Studie identifizieren. Dieses Dokument kann außerdem als Anleitung für die Auswahl und Nutzung anwendbarer Prüfverfahren dienen. Die RRS untersucht die in AM-Teilen erkannten Abweichungen. Das Ergebnis der Studie kann verwendet werden, um die Reife von AM-Technologien zu verbessern. Eine wie in diesem Dokument beschriebene RRS unterscheidet sich von dem laborübergreifenden Vergleich, weil diese die Variabilität in einem Messverfahren bei Anwendung durch mehrere Anwender an sorgfältig kontrollierten Artefakten bestimmt. Dieses Dokument (CEN ISO/ASTM TR 52917:2022) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 261 „Additive manufacturing“ in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 438 „Additive Fertigungsverfahren“ erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 145-04-01 AA „Additive Fertigung - Querschnittsthemen/Digitalisierung“ im DIN-Normenausschuss Werkstofftechnologie (NWT).