Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Gewindebolzen nach dieser Norm werden, nach Art der Stiftschrauben, zum Einschrauben in Bauteile aus Leichtmetall (einschließlich Aluminium) verwendet; für das Einschrauben in Stahl oder Gusseisen sind Gewindebolzen nach dieser Norm nicht geeignet. In solchen Fällen ist es vor allem aus Kostengründen zweckmäßig, anstelle der Stiftschrauben mit sehr kleinem gewindefreiem Teil, Gewindebolzen mit Festsitzgewinde zu verwenden. Dabei müssen allerdings geeignete Maßnahmen zur Einhaltung der Einschraubtiefe ergriffen werden, da der Gewindeauslauf des Einschraubendes, der üblicherweise die Einschraubtiefe begrenzt, bei Gewindebolzen entfällt. Es kann nicht vorausgesetzt werden, dass Gewindebolzen nach dieser Norm über größere als die in DIN 8141-1 festgelegten Einschraublängen voll lehrenhaltig sind.
Für diese Norm ist der Arbeitsausschuss NA 067-00-08 AA "Verbindungselemente mit Sonderformen und aus Kunststoff" im DIN-Normenausschuss Mechanische Verbindungselemente (FMV) zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN 976-2:2009-02 .
Gegenüber DIN 976-2:2009-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Inhalt redaktionell überarbeitet; b) normative Verweisungen berichtigt und aktualisiert; c) Bild 1 an DIN EN ISO 225 angepasst; d) Maßbuchstabe l in den Bildern 1 und 2 und Tabelle 1 nach DIN EN ISO 225 durch lt ersetzt; e) Tabelle 2 an vereinheitlichtes Format des ISO/TC 2 angepasst; f) Festigkeitsklassen für nichtrostenden Stahl in Tabelle 2 von 50 auf 70 geändert; g) für Grenzabmaße, Form- und Lagetoleranzen in Tabelle 2 Produktklasse C anstelle A für die Geradheit festgelegt.