Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm wurde im Fachbereich C "Geometrische Produktspezifikation und -prüfung", Unterausschuss NATG-C.2.7 "Eindimensionale Längenprüftechnik", des NATG erarbeitet.
DIN 875 ist in Teil 1 für "Stahlwinkel 90°" und in Teil 2 für "Winkel 90° aus Naturhartgestein" unterteilt worden. Teil 1 stellt die Neuausgabe von DIN 875:1981-03 dar. Teil 2 wird eine Erstausgabe. Die vorgesehenen Änderungen gegenüber DIN 875:1981-03 beziehen sich neben redaktionellen Anpassungen hauptsächlich auf die Überarbeitung des Abschnittes "Prüfung" und die Aufnahme der in der Praxis gebräuchlichen Haar- und Anschlagwinkel mit breitem kurzen Schenkel.
Der Nachweis der Übereinstimmung mit der Spezifikation soll nach DIN EN ISO 14253-1 "Geometrische Produktspezifikationen (GPS) - Prüfung von Werkstücken und Messgeräten durch Messen - Teil 1: Entscheidungsregeln für die Feststellung von Übereinstimmung oder Nichtübereinstimmung mit Spezifikationen (ISO 14253-1:1998); Deutsche Fassung EN ISO 14253-1:1998" erfolgen.
Dieses Dokument ersetzt DIN 875:1981-03 .
Gegenüber DIN 875:1981-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm-Nummer wurde in DIN 875-1 geändert, siehe Vorwort; b) der Titel der Norm wurde um den Gruppentitel "Geometrische Produktspezifikation (GPS)" ergänzt; c) der Abschnitt "Nachweis der Übereinstimmung mit der Spezifikation" wurde aufgenommen; d) der Anschlagwinkel mit breitem kurzen Schenkel Form D wurde aufgenommen; e) der Haarwinkel mit breitem kurzen Schenkel Form E wurde aufgenommen; f) der Abschnitt "Prüfung" wurde vollständig überarbeitet und dem Stand der Technik angepasst; g) der Unterabschnitt "Abweichung von der Parallelität" wurde gestrichen; h) die Bilder wurden um die Angaben von Rechtwinkligkeitstoleranzen ergänzt; i) der Abschitt "Ausführung" wurde ergänzt; j) in der Tabelle 2 wurde die Fußnote "b" aufgenommen; k) in der Tabelle 3 wurden die Rechtwinkligkeitstoleranzen für l (Index 1) = 750 mm bei Toleranzklassen 1 und 2 von "43" in "48" und von "85" in "95" berichtigt; l) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.