Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die vorgenannten Normen gelten für Flachlineale bzw. Flachwinkel 90° aus Naturhartgestein in zwei Toleranzklassen (00 und 000). Festgelegt sind die wichtigsten Konstruktions- und messtechnischen Merkmale sowie deren Prüfung.
Die Lineale und 90°-Winkel aus Naturhartgestein werden auf dem Markt häufig verlangt, weil sie Vorteile gegenüber der Ausführung in Stahl aufweisen. Das Naturhartgestein lässt sich genau bearbeiten, insbesondere bezüglich der Form- und Lagetoleranzen. Bedingt durch diese höhere Präzision erübrigt sich eine Fehlerkorrektur bei den Messungen. Das Naturhartgestein weist im Gebrauch eine hohe Resistenz gegen Abnutzung, Beschädigung der Messflächen sowie Chemikalien und Reinigungsmittel auf und rostet nicht.
Lineale und 90°-Winkel aus Naturhartgestein werden bevorzugt in den Bereichen Werkzeugmaschinen und Koordinatenmessgeräte eingesetzt, z. B. zur Einstellung von Maschinenachsen und zur Prüfung von Maschinengeometrien. Sie eignen sich auch besonders als Rechtwinkligkeitsnormale auf Prüfplatten.
Die Normen wurden im Unterausschuss NA 152-03-02-07 UA "Eindimensionale Längenprüftechnik" des NATG erstellt.