Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Normen gelten für den Gesamtbereich der Fertigungsverfahren. Definiert bzw. erläutert sind Grundbegriffe, die für die Beschreibung und Einteilung der Fertigungsverfahren benötigt werden. Des Weiteren sind in den Normen die Grundlagen zum Aufbau eines Ordnungssystems der Fertigungsverfahren festgelegt und eine Übersicht über ihre Einteilung in Hauptgruppen, Gruppen und Untergruppen angegeben.
Die Einteilung der Fertigungsverfahren in Hauptgruppen gründet auf der Tatsache, dass diese entweder die Schaffung einer Ausgangsform (Urform) aus formlosem Stoff, die Veränderung der Form oder der Stoffeigenschaften zum Ziel haben. Bei der Veränderung der Form wird der Zusammenhalt entweder beibehalten, vermindert oder vermehrt (Tabelle 1).
((Tabelle 1: Merkmale für die Hauptgruppen))
Aus der in der Tabelle 1 beschriebenen Einteilung ergeben sich sechs Hauptgruppen der Fertigungsverfahren, die die Ordnungsnummern (ON) 1 bis 6 erhalten. In diesen Hauptgruppen können alle existierenden und denkbaren Fertigungsverfahren eingeordnet werden. Jedes Fertigungsverfahren erhält dann ebenfalls eine ON, wobei die erste Stelle die Hauptgruppe, die zweite Stelle die Gruppe innerhalb der Hauptgruppen, die dritte Stelle die Untergruppe innerhalb der Gruppe u. Ä. angeben.
((Organigramm))
Die ON sind zur Identifizierung der Verfahren in Fertigungsunterlagen, zur Klassifizierung, für Dokumentationszwecke sowie für Ordnungsprobleme jeder Art, z. B. in der Datenverarbeitung, bestimmt.
Es gibt zahlreiche Fertigungsverfahren, die unter dem Gesichtspunkt des Ordnungssystems als Verfahrenskombination zu betrachten sind.
Die Normen wurden im Wesentlichen redaktionell überarbeitet, in der Hauptgruppe Umformen jedoch um das Fertigungsverfahren "Innenhochdruck-Umformen" ergänzt.
Dieses Dokument ersetzt DIN 8580:1974-06 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 8580:2022-12 .
Gegenüber DIN 8580:1974-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Unterteilung der Hauptgruppe 6 in drei Gruppen in Tabelle 1 ist entfallen. b) Die Definition des Verfahrens "Stoffeigenschaft" wurde geändert. c) Die Beispielhafte Angabe von Einzelverfahren zu den Verfahrensgruppen ist entfallen. d) Die Unterteilung der Hauptgruppen wurde dem fortgeschrittenen Stand der Normung angeglichen. e) Die Norm wurde redaktionell überarbeitet. f) Das Verfahren "Umformen durch Innenhochdruck" wurde aufgenommen.