Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Grundlagennorm legt die allgemeinen Grundsätze, die Organisation und Ergebnisse der Normungsarbeit fest. Sie gilt für die Organe des DIN Deutsches Institut für Normung e. V. und für sonstige Organisationen sowie jedermann einschließlich der "Öffentlichkeit", soweit deren Beteiligung nach dieser Norm vorgesehen ist. Darüber hinaus wird empfohlen, sie bei der Werknormung sinngemäß anzuwenden.
Die Überarbeitung von DIN 820-1:1994-04 wurde notwendig, weil sich Änderungen im Erarbeitungsprozess einer Norm ergeben haben. So wurden zum Beispiel die einzelnen Schritte den Gegebenheiten des Arbeitens mit elektronischen Werkzeugen angepasst. Außerdem sind Umstrukturierungen eingeflossen.
Weitere Teile der Norm DIN 820 beschäftigen sich mit der Gestaltung von Dokumenten (Teil 2), den Begriffen (Teil 3, derzeit in Überarbeitung), dem Geschäftsgang (Teil 4, Überarbeitung weitgehend abgeschlossen).
Durch die öffentliche Aktualisierung der Regeln für die Normungsarbeit in DIN 820-1 ist für die beteiligten Experten, Mitarbeiter und Anwender der Norm eine transparente Grundlage für die Erarbeitung von Normen erstellt worden.
Die Norm DIN 820-1 wurde vom Arbeitsausschuss NA 173-00-01 AA "Normungsgrundsätze" im NAGLN erstellt. Träger der Norm ist das Präsidium des DIN.
Dieses Dokument ersetzt DIN 820-1:1994-04 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 820-1:2014-06 .
Gegenüber DIN 820-1:1994-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) "Normenprüfstelle" durch die Nachfolgegruppe "Prozessqualität und Prüfung (PQ)" ersetzt; b) Abschnitt Begriffe aufgenommen; c) Nachweispflicht der Autorisierung für externe Mitarbeiter ergänzt; d) Benennung "Verbandszeichen" in "Kollektivmarke" ersetzt; e) Abschnitt Urheberrecht überarbeitet; f) Aufbau an die aktuellen Gestaltungsregeln angepasst; g) "regionale" in "europäische" Normungsebene geändert; h) Verweis auf die Kollektivmarke DIN EN ersatzlos gestrichen.