Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.

Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden. 

Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr! 

Ihre DIN Media GmbH

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 81220:2010-01

Schiffe und Meerestechnik - Zeichen und Schilder für Brandschutz, Rettungsmittel und Fluchtwege

Englischer Titel
Ships and marine technology - Signs and plates for fire fighting, life-saving appliances and means of escape
Ausgabedatum
2010-01
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
20
Hinweis
Der Regelsetzer empfiehlt die Anwendung von ISO 24409-1:2010-11 .

ab 85,30 EUR inkl. MwSt.

ab 79,72 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 85,30 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 103,10 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2010-01
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
20
Hinweis
Der Regelsetzer empfiehlt die Anwendung von ISO 24409-1:2010-11 .

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Diese Norm legt die auf Schiffen sowie auf Offshore-Einheiten anzuwendenden Zeichen für die Kennzeichnung der brandschutztechnischen Einrichtung, Fluchtwege, Rettungsmittel und -einrichtungen, Sanitätseinrichtungen und ISPS-Zeichen sowie Sicherheitsleitsysteme fest. Sie ist vorgesehen als Ersatz für DIN 87903-3:1998-07 "Schiffe und Meerestechnik - Sicherheitspläne für Brandschutz, Rettungsmittel und Fluchtwege - Teil 3: Zeichen und Schilder".

Die beiden ersten Teile der Normenreihe DIN 87903 wurden durch DIN ISO 17631 "Schiffe und Meerestechnik - Sicherheitspläne für Brandschutz, Rettungsmittel und Fluchtwege-Anordnung (ISO 17631:2002)" ersetzt, der Bereich Zeichen und Schilder wird von DIN ISO 17631 jedoch nicht berücksichtigt.

DIN 81220 enthält folgende technische Aktualisierungen gegenüber dem Vorgängerdokument:

  • Der Begriff "ISPS-Zeichen" wurde aufgenommen.
  • Schilder für brandschutztechnische Einrichtungen, die für Passagiere vorgesehen sind, wurden mit der Darstellung von Flammen ergänzt.
  • Folgende Schilder wurden aufgenommen: Rettungsring mit Leine und Licht, Rettungsweste für Säuglinge, Zusatzschild für Stückzahl, Wärmeschutzhilfe TPA, Fluchtretter EEBD, 13 ISPS-Schilder.
  • Folgende Schilder wurden verändert: tragbarer und fahrbarer Feuerlöscher, Schrank mit Brandschutzeinrichtung (mit zusätzlichem Atemschutzgerät und Schutzkleidung), Auslösestation, Fernbetätigung für Feuerlöschpumpe, Lüftungsabsperrung, Raumschutz durch Brandschutzplan, Richtungspfeil, Notausgang, Ausgang, Betätigungsrichtung für Türgriffe, Rettungsfloß, Einbootungsleiter.
  • Folgende Schilder wurden gestrichen: Pulverschlauch für Handpistole, Schaumrohr, Schlauchkasten mit Sprüh-/Vollstrahlrohr, Feuerwehraxt, Fernbetätigung für Oberlicht, Atemluftkompressor, Notausgang (das lange Textschild), Notausgang freihalten, Zusatzschild Einbootungsstation, Arzt.
  • Die Auswahl der Zeichen für das bodennahe Sicherheitsleitsystem wurde geändert, die Zeichen für Schiffe der Bundeswehr wurden gestrichen.
  • Für die Gestaltung der Schilder wurde auf ISO 3864-1 verwiesen.
  • Die Angaben für Werkstoff und Bezeichnung wurden gestrichen.

Ein Bedarf für die Normung von Sicherheitszeichen auf Seeschiffen besteht, weil die Anforderungen hier deutlich von denen in Land-Bauwerken abweichen.

Diese Norm berücksichtigt die strukturellen Eigenheiten von Schiffen, die einer Sicherheitskennzeichnung bedürfen, und legt eine Basis fest für eine einheitliche Vermittlung von Sicherheitsinformationen.

Inhaltsverzeichnis
ICS
01.080.30, 13.220.10, 47.020.01
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN 87903-3:1998-07 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 87903-3:1998-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Begriff "ISPS Zeichen" wurde aufgenommen; b) Zeichen für brandschutztechnische Einrichtungen, die für Passagiere vorgesehen sind, wurden mit der Darstellung von Flammen ergänzt; c) Es wurden sechs Zeichen neu aufgenommen, 15 Zeichen geändert und 10 Zeichen gestrichen; d) die Auswahl der Zeichen für das bodennahe Sicherheitsleitsystem wurde geändert, die Zeichen für Schiffe der Bundeswehr wurden gestrichen, für Angaben für Schiffe der Bundeswehr siehe VG 81226-10; e) für die Gestaltung der Schilder wurde auf ISO 3864-1 verwiesen; f) die Angaben für Werkstoff und Bezeichnung wurden gestrichen, für Angaben für Schiffe der Bundeswehr siehe VG 81226-10; g) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...