Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Seit Jahren werden vom Normenausschuss Kunststoffe (FNK) Reihen von Grundnormen für Kunststoffrohrleitungen erarbeitet. Diese Grundnormen enthalten, jeweils in einer Gruppe von je zwei Normen zusammengefasst, werkstoff- und nicht anwendungsbezogen alle erforderlichen Güteanforderungen und die dazugehörigen Prüfungen sowie die Festlegungen der entsprechenden Maße. Da auf europäischer (CEN) und internationaler Ebene (ISO) in den letzten Jahren auf dem Gebiet der Kunststoffrohrleitungen eine Vielzahl von Produktnormen für spezielle Anwendungsgebiete und dazu auch viele von Prüfnormen erarbeitet und veröffentlicht wurden, fassten die zuständigen Arbeitsausschüsse des FNK den Beschluss, die bestehenden Grundnormen zu überarbeiten und dabei die zwischenzeitlichen europäischen und internationalen Entwicklungen zu berücksichtigen. Mit DIN 8061 und DIN 8062 für Rohre aus weichmacherfreiem Polyvinylchlorid (PVC-U), DIN 8079 und DIN 8080 für Rohre aus chloriertem Polyvinylchlorid (PVC-C) sowie DIN 16833 und DIN 16834 für Rohre aus Polyethylen erhöhter Temperaturbeständigkeit (PE-RT) liegen nun die ersten Ergebnisse dieser Arbeit vor. Die Grundnormen für Rohre aus weiteren Kunststoffen, wie Polypropylen (PP), Polyethylen (PE) und vernetztem Polyethylen (PE-MDX), werden folgen.
Dieses Dokument ersetzt DIN 8062:1988-11 .
Gegenüber DIN 8062:1988-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel geändert; b) Inhalt redaktionell überarbeitet; c) Werkstoffe PVC-U-K und PVC-HI gestrichen; d) Angaben der Rohrreihe und Nenndruck aus der Überschriftenleiste der Maßtabelle gestrichen; e) Rohrserie S = 5 ergänzt; f) Tabelle für zulässige Betriebsdrücke mit Sicherheitsfaktor SF = 2 aufgenommen; g) Tabelle für Grenzabmaße der mittleren Außendurchmesser auf Ovalitäten erweitert; h) Werte der Maßtabelle an ISO 4065 angeglichen; i) Tabelle für zulässige Betriebsüberdrücke für Durchflussmedien, gegen die PVC-U widerstandsfähig ist, gestrichen; j) Mittlere Dichte der Rohre auf 1,42 g/cm3 angehoben; k) Tabelle für Außendurchmesser, Wanddicken und Gewichte, die Gewichte mit einer mittleren Dichte von 1,42 g/cm3 berechnet.