Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt Eigenschaften von Zylinderschrauben mit Innensechskant, mit niedrigem Kopf, mit Gewinden von M3 bis M24 und mit Produktklasse A nach DIN EN ISO 4759-1 mit reduzierter Belastbarkeit aufgrund der Auslegung des Kopfes, in den Werkstoffen Stahl und nichtrostender Stahl fest. Schrauben nach dieser Norm können nicht als Kombischrauben mit unverlierbaren Unterlegteilen verwendet werden, weil die Unterlegteile (zum Beispiel Scheiben) eine Verkleinerung des Unterkopfradius erfordern würden, was zu einer zu starken Verringerung der Kopffestigkeit führen würde. Diese Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 067-00-02 AA "Verbindungselemente mit metrischem Außengewinde" im DIN-Normenausschuss Mechanische Verbindungselemente (FMV) erarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN 7984:2009-06 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 7984:2022-03 .
Gegenüber DIN 7984:2009-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel der Norm um "mit reduzierter Belastbarkeit" ergänzt; b) normative Verweisungen aktualisiert; c) die Einschränkungen bei reduzierter Belastbarkeit von Schrauben aus nichtrostenden Stählen an die veränderten Festlegungen in DIN EN ISO 3506-1 angepasst; d) neue Rundungsregeln wurden für Tabelle 6 angewandt. Die Werte für Fm,min wurden mit den exakten Werten von As,nom ermittelt und auf die nächst höheren 10 N bis zu 10000 N aufgerundet, auf die nächst höheren 100 N bis zu 100000 N und, soweit anwendbar auf die nächst höheren 1000 N darüber. Alle Werte für die reduzierten Mindestbruchkräfte wurden schlussendlich auf drei signifikante Dezimalstellen gerundet; e) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.