Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die jährliche Hauptinspektion sowie die Inspektion von neu installierten Geräten auf Spielplätzen sollte von sachkundigen Personen durchgeführt werden. Anhand von Schadensereignissen und damit verbundener Rechtsprechung konnte festgestellt werden, dass hinsichtlich der vorhandenen Sachkunde und Qualifikation erhebliche Unterschiede bei den prüfenden Personen bestehen.
Um in Deutschland eine höchstmögliche Sicherheit von Spielplätzen und Spielplatzgeräten über deren gesamte Lebensdauer hinweg zu erreichen, ist es daher erforderlich, einheitliche Anforderungen an die Ausbildung und Prüfung von Spielplatzprüfern festzulegen.
Dieses Dokument soll dazu beitragen, dass Spielplatzprüfer die Sachkunde erreichen, welche für die im Anwendungsbereich dieses Dokuments beschriebenen Inspektionen erforderlich ist.
Den Betreibern von Spielplätzen wird hiermit für die Auswahl und Beauftragung von Spielplatzprüfern die Möglichkeit gegeben, einen entsprechenden Nachweis über die erforderliche Sachkunde einzufordern.
Weiterhin soll dieses Dokument den Betreibern eine Hilfestellung bieten, ihren besonderen Pflichten im Rahmen des Sicherheitsmanagements im Zusammenhang mit Verkehrssicherungspflichten nachkommen zu können.
Diese Norm legt die Anforderungen für die Prüfung und den Nachweis zum qualifizierten Spielplatzprüfer fest.
Diese Norm gilt für die Prüfung von Personen, welche die jährliche Hauptinspektion von Spielplätzen und Spielplatzgeräten sowie die Inspektion nach Fertigstellung eines neuen Spielplatzes nach DIN EN 1176-7 auf der Grundlage der relevanten Teile der Normenreihe DIN EN 1176 (außer DIN EN 1176-10) und der DIN 18034 durchführen.
Diese Norm gilt nicht für die Prüfung von Personen, die visuelle oder operative Inspektionen nach DIN EN 1176-7 durchführen.
Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 112-07-07 AA "Spielplatzprüfung" im DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport) erarbeitet.
Dokument wurde ersetzt durch DIN 79161-2:2018-05 .
Gegenüber DIN SPEC 79161:2011-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Überführen in eine 2-teilige Normenreihe; b) normativ getrennt in Ausbildung und Schulung sowie Prüfung und Zertifizierung; c) datierte normative Verweisungen auf DIN EN 1176-2, DIN EN 1176-3, DIN EN 1176-4, DIN EN 1176-5 und DIN 82101 eingefügt; d) Definitionen der Begriffe "autorisierter Personenkreis" überarbeitet; e) anstatt "Öffnung" und "Prüfelement" allgemein in "Prüfposition" geändert; f) Bild 1 auf Prüfpositionen verallgemeinert; g) Bild 2 überarbeitet; h) Anhang C gestrichen; i) Anhang A (informativ) überarbeitet; j) Anhang B (informativ) entfernt; k) Literaturhinweise überarbeitet.