Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Produktnorm legt die Anforderungen für Elastomer-Werkstoffe fest, die zur Herstellung von nichtzelligen Elastomer-Profilen zur Abdichtung von Fenstern, Türen, Fassaden, Belüftungen und ähnlichen Gegenständen gegen Luft und Wasser dienen. Dieses Dokument unterscheidet zwischen Dichtungen für Fassadenanwendungen und solchen für Fensteranwendungen. Fassadenanwendung bezieht sich dabei auf Dichtungen, die in Fassaden nach den Definitionen aus DIN EN 13830 verwendet werden. Insbesondere Anwendungen, bei denen ein nachträglicher Austausch in der Fassade mit erhöhtem Aufwand verbunden ist, zum Beispiel wenn zum Austausch die Demontage von Bauteilen notwendig ist oder durch die Positionierung an schwer zugänglichen Stellen. Fensteranwendung bezieht sich auf Dichtungen, die in Fenstern nach der Definition aus DIN EN 12519 verwendet werden. Insbesondere Anwendungen, bei denen ein nachträglicher Austausch mit weniger Aufwand verbunden ist. Es gilt für schwarze und farbige Elastomer-Mischungen und/oder Kombinationen daraus. Produkte nach dieser Norm finden Anwendung als statische, dynamische und tragende Dichtungsprofile. Dieses Dokument wurde im Arbeitsausschuss NA 045-02-10-01 AK "Elastomerdichtungen für Fenster, Fassaden, Türen" des Arbeitsauschusses NA 045-02-10 AA "Fugendichtungsprofile" im Normenausschuss Elastomer Technik (NET) erarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN 7863-1:2011-10 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 7863-1:2022-02 .
Gegenüber DIN 7863-1:2011-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich präzisiert durch Ergänzung von Definitionen und Erläuterungen zu Produkt- und Anwendungstypen; b) Unterscheidung in zwei Temperaturklassen eingeführt; c) Anforderungen an das Brandverhalten aufgenommen; d) Anforderungen zur Probenherstellung an den Stand der Technik angepasst; e) Norm redaktionell überarbeitet.