Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Verfahren zur Herstellung von Prüfkörpern und die anzuwendenden Norm-Prüfverfahren für die Bestimmung der Eigenschaften von compoundierten, thermoplastischen Vulkanisat-Formmassen auf Basis von PP+EPDM fest. Dieses Dokument legt die Anforderungen an die Handhabung des Prüfwerkstoffs und/oder an die Konditionierung des Prüfwerkstoffs sowohl vor der Formgebung als auch der fertigen Prüfkörper vor der Prüfung fest. Dieses Dokument legt Verfahren und Bedingungen für die Herstellung der Prüfkörper in einem bestimmten Zustand und Verfahren zum Messen der Eigenschaften der Werkstoffe, aus denen diese Prüfkörper hergestellt werden, fest. Aufgeführt sind die Eigenschaften und Prüfverfahren, die geeignet und notwendig sind, um compoundierte, thermoplastische Vulkanisat-Formmassen (TPV) zu charakterisieren. Die Eigenschaften wurden aus den allgemeinen üblichen Prüfverfahren für Elastomere und Kunststoffe ausgewählt, welche gewöhnlich für die TPV-Charakterisierung Anwendung finden. Anhang A, Tabelle A.1 enthält Informationen zu weiteren Prüfverfahren, die bei diesen Formmassen häufig angewendet werden oder von besonderer Bedeutung sind, wie die in DIN 78005-1 festgelegten kennzeichnenden Eigenschaften (Härte, Druckverformungsrest und Dichte). Um reproduzierbare und vergleichbare Prüfergebnisse zu erzielen, ist es notwendig, die in diesem Dokument angegebenen Herstellungs- und Konditionierungsverfahren, Prüfkörpermaße und Prüfverfahren anzuwenden. Die ermittelten Messergebnisse sind nicht notwendigerweise mit denen identisch, die mit Prüfkörpern anderer Maße oder mit Prüfkörpern, die nach anderen Verfahren hergestellt wurden, erhalten wurden.