Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 053-01-07 AA "Kraftfahrzeuge zur Beförderung mobilitätsbehinderter Personen" des DIN-Normenausschusses Rettungsdienst und Krankenhaus (NARK) erarbeitet. Dieser Teil der Normenreihe legt Anforderungen sowohl an Kraftfahrzeuge zur Beförderung mobilitätsbehinderter Personen (KMP), an Insassen- und Rollstuhlrückhaltesysteme (IRS und RRS) für die Beförderung von Personen in Rollstühlen, als auch an die Rollstühle selbst fest. Ein Fahrzeug, welches diesem Teil der Norm entspricht, erlaubt auch die Sicherung von Personen in Rollstühlen durch Rückhaltesysteme nach ISO 10542-1. Durch die Einführung des Kraftknotens wird in der Praxis durch die Reduzierung von Fehlbedienung der Insassen- und Rollstuhlrückhaltsysteme, einen definierten biomechanischen Verlauf des Beckengurtes und die Integration des Schulterschräggurtes ein erheblicher Sicherheitszuwachs erreicht. Die Einrichtungen, die dieser Norm entsprechen, können bei bestimmungsgemäßem Gebrauch und Einhaltung der Einbau- und Bedienungsanleitung bei Rollstuhlnutzern im Falle eines Unfalls, je nach Unfallart und Unfallschwere, Verletzungen verhindern oder deren Schwere mindern. Eventuelle Verletzungen von Rollstuhlnutzern und Dritten, zum Beispiel durch Verformungen des Rollstuhls, sind nicht vollständig auszuschließen.
Dieses Dokument ersetzt DIN 75078-2:2015-04 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 75078-2:2023-01 .
Gegenüber DIN 75078-2:2015-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Begriffe überarbeitet; b) normative Verweisungen aktualisiert; c) Prüfanforderungen mit ISO 10542-1 und ISO 7176-19 abgeglichen.