Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm wurde vom Normenausschuss Wälz- und Gleitlager, Arbeitsausschuss NA 118-01-08 AA "Tragzahlen und Lebensdauer", erarbeitet.
Diese Norm legt ein Berechnungsverfahren fest, mit dem die thermisch zulässige Betriebsdrehzahl eines Wälzlagers für konkrete Betriebsbedingungen ermittelt werden kann.
Das angegebene Berechnungsverfahren ist nur anwendbar, wenn die Lagererwärmung das maßgebende Kriterium für die zulässige Drehzahl darstellt. Liegt im Anwendungsfall ein anderes Grenzkriterium vor, so ist dieses Berechnungsverfahren nicht anwendbar. Für Axial-Kugellager kann keine thermisch zulässige Betriebsdrehzahl berechnet werden, da für diese Lagerbauart die Wärmebilanz in der Regel nicht das drehzahlbegrenzende Kriterium ist.
Die Berechnung gilt für Wälzlager ohne schleifende Dichtungen. Für abgedichtete Wälzlager ist der Einfluss von Dichtungen zu berücksichtigen.