Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm wurde vom Normenausschuss Werkzeuge und Spannzeuge (FWS) im Arbeitsausschuss NA 121-02-22 AA "Werkzeuge und Werkzeugsysteme der MMS-Bearbeitungstechnologie" und vom Normenausschuss Werkzeugmaschinen (NWM) im Arbeitsausschuss NA 122-00-12-11 UA "Maschinen und Maschinensysteme der MMS-Bearbeitungstechnologie" erarbeitet.
DIN 69090-1 legt Begriffe für die Systemelemente im Gesamtsystem der Minimalmengenschmierung (MMS) fest. Diese beziehen sich auf die spanende Bearbeitung mit Werkzeugen mit geometrisch bestimmter Schneide, schwerpunktmäßig für den Einsatz von rotierenden Werkzeugen.
Das Gesamtsystem beinhaltet die Grundstruktur der Normung der MMS-Bearbeitungstechnologie und der standardisierten Schnittstellen-Werkzeugmaschine - MMS-System - maschinenseitige Schnittstelle der Werkzeugaufnahme - werkzeugseitige Trennstellen der Werkzeugaufnahme und der Werkzeuge, wie sie in DIN 69090-2 und DIN 69090-3 beschrieben sind.
Besondere Bedeutung erhalten die Schnittstellen der einzelnen Systemelemente im Gesamtsystem und in deren Wechselwirkungen mit dem Ziel der Austauschbarkeit und der modularen Weiterentwicklung.