Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde vom NA 080-00-05 AA "Strahlentherapie" des DIN-Normenausschusses Radiologie (NAR) erarbeitet. Diese Norm gilt für die strahlentherapeutische Kette einer strahlentherapeutischen Einrichtung, ausgehend von der Bildgebung über das Bestrahlungsplanungssystem zum Bestrahlungsgerät einschließlich aller notwendigen Datenübertragungen. Wenn ein Teil der Bestrahlungspläne konventionell simuliert wird, so ist zum Beispiel der Simulator als Bestandteil der Kette mit anzusehen und zu prüfen. Diese Norm gilt für alle Bestrahlungsgeräte für die perkutane Strahlentherapie mit Co-60-Gammastrahlung, sowie für medizinische Elektronenbeschleuniger, die Röntgen- oder Elektronenstrahlung mit Nennenergien im Bereich von 1 MeV bis 50 MeV liefern. Diese Norm beschreibt Kennmerkmale und deren Prüfungen, die sich zur Konstanzprüfung der strahlentherapeutischen Kette eignen und deren Prüfhäufigkeit. Die Prüfungen gelten für alle Verfahren der perkutanen Strahlentherapie einschließlich der fluenzmodulierten Strahlentherapie (IMRT, en: intensity modulated radiotherapy) und Verfahren zur volumenmodulierten Rotationsbestrahlung (VMAT, englisch: volumetric modulated arc therapy).