Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm behandelt die Kennzeichnung von Bildaufzeichnungen mit digitalen Daten, die sich auf die ausführende Stelle, den Patienten und die Untersuchung beziehen, die für die Identifizierung einer Aufzeichnung der digitalen Bildgebung, insbesondere für die Weitergabe von Bildaufzeichnungen an weiterbehandelnde oder befundende Ärzte sowie ärztliche Stellen, erforderlich oder empfohlen sind. Die übermittelten Daten dienen zur Nachvollziehung des radiologischen Befundes, Befundung, Vorlage und zum Vergleich bei nachfolgenden Untersuchungen oder Therapien, Bild- oder Datenauswertung, einschließlich von Dosisaspekten, Qualitätssicherung. Es werden folgende Punkte festgelegt: Strukturierung der Daten zur schnellen Auffindbarkeit, für die Weitergabe von Bildaufzeichnungen erforderliche und empfohlene Daten. Mindestens die als erforderlich bezeichneten Daten müssen von einem Viewer, der zur Darstellung der weitergegebenen Bildaufzeichnungen vorgesehen ist, dargestellt werden können. Eine nach dieser Norm strukturierte Darstellungsoption für alle aufgeführten Daten wird empfohlen. Die Norm wurde vom NA 080-00-04 AA "Informationsverarbeitung" des Normenausschusses Radiologie erarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN V 6862-2:1995-10 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 6862-2:2019-09 .
Gegenüber DIN V 6862 2:1995-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Erweiterung des Anwendungsbereiches auf die Weitergabe von Bildern; b) Ergänzung von organisatorischen und medizinischen Untersuchungsdaten; c) Aufnahme von Festlegungen zur Datenstruktur; d) Berücksichtigung des DICOM-Standards; e) Neustrukturierung der Norm; f) Anpassung an den aktuellen Stand der Technik.