Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm enthält Regeln zur Ermittlung der Wasser-Energiedosis in Wasser und der Wasser-Energiedosisleistung in Wasser mit luftgefüllten Ionisationskammern nach dem Sondenverfahren bei Dosismessungen für die perkutane Strahlentherapie mit Protonen- und Ionenstrahlung mit Ordnungszahlen zwischen Z = 2 (Alphateilchen) und Z = 10 (Neon-Ionen). Der Anwendungsbereich dieser Norm wird bezüglich der praktischen Reichweite in Wasser festgelegt. Bei Protonen umfasst dieser Bereich Werte zwischen 0,5 cm und 38 cm. Das entspricht näherungsweise einer Eintrittsenergie zwischen 25 MeV und 250 MeV. Bei Ionenstrahlung ist der Anwendungsbereich auf eine praktische Reichweite zwischen 1,0 cm und 30 cm festgelegt. Messaufgaben beziehen sich auf die Messung der Wasser-Energiedosis unter REFERENZBEDINGUNGEN und unter nicht-Referenz-Bedingungen. Allgemeine Regeln zum Sondenverfahren in der Dosimetrie enthält DIN 6800-1. Anforderungen an Dosimeter mit Ionisationskammern sind in DIN EN 60731 festgelegt. Maßnahmen zur Qualitätssicherung in der Dosimetrie für die Strahlentherapie sind in dieser Norm nicht enthalten. Die Norm wurde im Arbeitsausschuss NA 080-00-01 AA "Dosimetrie" des DIN-Normenausschusses Radiologie (NAR) erstellt.