Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN 66253:2018-03

Informationsverarbeitung - Programmiersprache PEARL - SafePEARL

Englischer Titel
Information processing - Programming language PEARL - SafePEARL
Ausgabedatum
2018-03
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
146

ab 250,40 EUR inkl. MwSt.

ab 234,02 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 250,40 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 302,80 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2018-03
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
146
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2812005

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

PEARL ist eine höhere Programmiersprache, die komfortable, sichere und weitgehend rechnerunabhängige Programmierung von Multitasking- und Echtzeitaufgaben erlaubt. Der Name PEARL steht für Process and Experiment Automation Realtime Language. Die DIN 66253 stellt die Basis für die Erstellung von Übersetzern und Anleitungen wie Hand- und Lehrbücher zur Programmierung in PEARL dar. So wird in der Norm die Grundsprache zur Formulierung von für Einprozessorplattformen formulierten Automatisierungsanwendungen beschrieben. Zudem werden Sprachkonstrukte vorgestellt, die die Programmierung verteilter Systeme ermöglichen. Durch ihren Schwerpunkt auf die Entwicklung eingebetteter, echtzeitfähiger Systeme unter besonderer Berücksichtigung der nötigen Kommunikationsschnittstellen im verteilten Umfeld, stellt sie ein geeignetes Fundament für die Programmierung vernetzter eingebetteter Systeme dar. Diese Systeme beruhen auf mittels Software implementierter Steuerung oder Regelung über (globale) drahtgebundene oder drahtlose Kommunikationsnetze. Diese cyber-physischen Systeme weisen in der Regel einen hohen Vernetzungsgrad ihrer mechanischen, elektronischen und informatischen Komponenten auf und können in mannigfaltigen Bereichen wie in dynamischen Automatisierungssystemen oder in Prozess-, Verkehrs- und Energieversorgungsleitsystemen Anwendung finden. Funktionaler Sicherheit und Zuverlässigkeit kommt dabei eine entscheidende Bedeutung zu. Es werden nämlich zunehmend programmierbare elektronische Systeme in einer Vielzahl sicherheitsgerichteter Anwendungen eingesetzt. So erfolgt beispielsweise die Überwachung oder Steuerung von medizinischen Geräten, chemischen Anlagen, Anti-Blockier-Systemen, Luft- oder Weltraumfahrzeugen, Maschinen in der Fertigungstechnik sowie Kraftwerken und Energieverteilungssystemen. Daher müssen diese Überwachungs- und Steuerungssysteme hohe Sicherheitsanforderungen erfüllen, da nicht ordnungsgemäß erstellte Systeme oder schlichtweg Fehler darin zum Versagen der Systemfunktionen führen können. Dies zieht erhebliche Folgen mit sich, da Schäden verursacht oder gar Menschenleben gefährdet werden. Aus diesem Grund ist der industrielle Bedarf an sicherheitsgerichteten, programmgesteuerten Systemen hoch. Dieser Bedarf wird durch die steigende Automatisierung von Prozessen in Zukunft noch steigen.

Inhaltsverzeichnis
ICS
35.060
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2812005
Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber der 1986-03 zurückgezogenen Vornorm DIN 66253-1:1981-07, DIN 66253-2:1998-04 und DIN 66253-3:1989-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die in Abschnitt 6 bis 12 dieser Norm definierte Sprache entspricht im Wesentlichen PEARL90 nach DIN 66253 erweitert um neu eingeführte sicherheitsbezogene Konstrukte; b) die in den Abschnitten 13 und 14 definierten Sprachmittel entsprechen im Wesentlichen Mehrrechner-PEARL nach DIN 66253-3; c) bei der Zusammenführung dieser Normen wurden die Syntaxdarstellung vereinheitlicht, Konsistenz hergestellt und Fehler korrigiert; d) der neue Abschnitt 5 dieser Norm definiert in kompakter Form sicherheitsgerichtete Teilmengen von PEARL.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...