Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm gilt für Begriffe, die bei der Analyse disperser Stoffe, unabhängig von ihrer stofflichen Zusammensetzung, verwendet werden. Sie hat den Zweck, die Verständigung zu verbessern und Normen und andere Veröffentlichungen auf diesem Gebiet von Begriffsdefinitionen zu entlasten. Die Norm enthält keine Begriffe zur Kennzeichnung von dispersen Systemen sowie zur Probenahme und Probenteilung. Hierzu wird auf DIN 55350 Teil 14 und Teil 21 bis Teil 23 verwiesen. Sie gilt ferner nicht für Begriffe, die ausschließlich bei der betrieblichen Trennung disperser Güter verwendet werden (siehe DIN 66142 Teil 3). Diese Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 005-11-42 AA "Partikelmesstechnik, SpA zu ISO/TC 24/SC 4" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau) erarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN 66160:1992-09 .
Gegenüber DIN 66160:1992-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die normative Verweisungen und die Literaturhinweise wurden aktualisiert; b) der Begriff "Partikel" wurde in Anlehnung an ISO 26824:2013 aufgenommen und wird nicht mehr in Zusammenhang mit dem Begriff "disperses Element" definiert; c) der englische und der französische Titel der Norm wurden angepasst; d) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.