Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm ist anzuwenden für Vorrichtungen und Zusatzausrüstungen (mechanischer Drahtvorschub), die insbesondere für das teil- und vollmechanische Schutzgasschweißen an Bauteilen für Luft- und Raumfahrtgerät benutzt werden. Für andere Anwendungsbereiche und Schmelzschweißverfahren kann die Norm als Anhalt dienen. Vorrichtungen im Sinne dieser Norm sind Längsnahtschweiß- und Drehvorrichtungen sowie Kombinationen dieser Einrichtungen und Zusatzausrüstungen, mit deren Hilfe das teil- und vollmechanische Schutzgasschweißen durchgeführt werden kann. Für dieses Dokument ist der NA 092-00-17 AA "Schweißen im Luft- und Raumfahrzeugbau (DVS AG A 9)" im DIN-Normenausschuss Schweißen und verwandte Verfahren (NAS) zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN 65171:1984-03 .
Gegenüber DIN 65171:1984-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich auf teilmechanisches Schutzgasschweißen erweitert; b) bei der Auswahl der Genauigkeitsklasse ist nun auch die Sicherheitsklasse nach DIN 29595 zu beachten (siehe Abschnitt 4); c) Bezeichnung (siehe Abschnitt 5) der Abnahmeprüfung vereinfacht (nur noch Abnahmeprüfung DIN 65171); d) Aufbewahrungsfrist für die Prüfprotokolle eingeführt (siehe 7.4); e) 8.3 "Wiederholungsprüfung" neu aufgenommen; f) Einführung von Werten für die Grenzabweichung bei der Prüfung der Prüfgeschwindigkeiten (siehe Tabelle 3, Nr. 13); g) Aufteilung der Prüfung für Gleichformigkeit in "kurzzeit" und "langzeit" (siehe Tabelle 3, Nr. 17 und Nr. 18); h) Einführung der Prüfung "Positionierungsgenauigkeit der Bewegung", jedoch bisher ohne Werte (siehe Tabelle 3, Nr. 19); i) Aktualisierung der normativen Verweisungen und der Literaturhinweise; j) Anpassung an die aktuellen Gestaltungsregeln.