Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein absolutes manometrisches und statisches Verfahren zur Herstellung von Kalibriergasen fest. Bei der Berechnung der Zusammensetzung der Kalibriergase und der Unsicherheit der Zusammensetzung wird das Realgasverhalten berücksichtigt. Dabei wird der Realgasfaktor der auftretenden Gase und Gasgemische nach DIN EN ISO 14912 aus den Virialkoeffizienten berechnet. Die maximal zulässigen Fülldrücke mit etwa 40 bar für die Gültigkeit dieser Näherung begrenzen den Anwendungsbereich dieses Verfahrens. Das beschriebene Verfahren ist nur bei homogenen und stabilen Gasgemischen anwendbar. Deshalb müssen die betrachteten Zustandsbedingungen mit deutlichem Abstand außerhalb der Kondensationsgebiete der Gasgemische liegen. Dies gilt auch für die während des Herstellungsprozesses vorliegenden Ausgangs- und Prozessgase. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 062-05-73 AA "Gasanalyse und Gasbeschaffenheit" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP) ausgearbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 6146:1983-04 .
Gegenüber der 2005-06 zurückgezogenen Norm DIN ISO 6146:1983-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) vollständige Überarbeitung der Berechnung der Zusammensetzung (Umstellung auf Virialkoeffizienten); b) Unsicherheitsberechnung nach GUM; c) Einschränkung des maximalen Drucks des Gemischs auf etwa 40 bar; d) Erweiterung der Informationen über Mischgefäße.