Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 063-05-13 AA "Kulturmedien" des Normenausschusses (NAMed) im DIN Deutsches Institut für Normung e. V. erarbeitet. Insbesondere wurde die Weiterentwicklung der elektronischen Datenverarbeitung in Hinblick auf den Untersuchungsauftrag und Befundbericht berücksichtigt. Die vorliegende Norm wurde mit dem mikrobiologisch-infektiologischen Qualitätsstandard 30 (MiQ 30) harmonisiert. Diese Norm gilt für alle Untersuchungsaufträge, die an medizinisch-mikrobiologische Laboratorien nach DIN EN 12128 gesandt werden und Befundberichte, die in den entsprechenden Laboratorien zur Mitteilung der Ergebnisse patientenbezogener Untersuchungen erstellt werden.
Dieses Dokument ersetzt DIN 58959-3:1997-06 .
Gegenüber DIN 58959-3:1997-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Zuordnung vom NA 063-05-12 AA "Qualitätsmanagement in der medizinischen Mikrobiologie", der ruhend gesetzt wurde, zum NA 063-05-13 AA; b) Änderung des Titels von "Qualitätsmanagement in der medizinischen Mikrobiologie - Teil 3: Anforderungen an Untersuchungsauftrag und Befundbericht" zu "Medizinische Mikrobiologie - Qualitätsmanagement in der medizinischen Mikrobiologie - Teil 3: Anforderungen an Untersuchungsauftrag und Befundbericht"; c) Anpassung an die MiQ 30; d) Überarbeitung der normativen Verweisungen; e) Begriffe hinsichtlich der technischen und medizinischen Validierung wurden definiert; f) Aufnahme eines Abkürzungsverzeichnisses.