Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm gilt für die Empfindlichkeitsprüfung schnellwachsender aerober bakterieller Krankheitserreger (außer Mykobakterien) zur Bestimmung der minimalen bakteriziden Konzentration (MBK) mit der Bouillondilutionsmethode in Mikrotitrationsplatten (Mikrodilution). Zweck dieser Festlegungen ist es, vergleichbare (das heißt wiederholbare und reproduzierbare) Ergebnisse bei der Bestimmung der minimalen bakteriziden Konzentration mit der Mikrodilution zu ermöglichen.
Die Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 063-05-10 AA "Chemotherapeutische Untersuchungsmethoden" im NAMed in Zusammenarbeit mit der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e. V. (PEG) und der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM) erstellt.
Dieses Dokument ersetzt DIN 58940-7:1994-09 .
Gegenüber DIN 58940-7:1994-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde redaktionell überarbeitet; b) die Festlegungen wurden insgesamt dem neuesten wissenschaftlichen Stand angepasst; c) das Inokulum wurde aus der DIN EN ISO 20776-1 übernommen; d) Anhang A ergänzt.