Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In zunehmendem Maße finden ultrakurze Laserpulse mit Pulsdauern im Piko- und Femtosekundenbereich Anwendung. Da solche Pulse extrem kurz sind, ergeben sich spezifische Vorteile im Hinblick auf technische oder industrielle Anwendungen (zum Beispiel bei der Materialbearbeitung) und in der Medizin (zum Beispiel in der Augenheilkunde und der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde). Weitere Vorteile und neue Anwendungen gehen von Kurzpulslasern in der Informations- und Kommunikationstechnologie sowie in den Lebenswissenschaften (zum Beispiel schonende Beobachtung von Prozessen in lebenden Zellen) aus. Die Entwicklung neuer technischer Einsatzmöglichkeiten solcher kurzen Lichtpulse ist sicherlich noch am Anfang, und weitere innovative Anwendungen werden erwartet. Vorangegangene Untersuchungen zeigten, dass existierende Normen über Lasercharakterisierung nur einen Teil dieser neuen Technologie abdecken und daher entsprechend erweitert werden sollten, da Testmethoden für ultrakurze Laserpulse auf völlig verschiedenen Effekten als solche für konventionelle Laser basieren. Bei Kurzpulslasern werden insbesondere sehr häufig nichtlineare optische Effekte in den Testmethoden verwendet. Zusätzlich muss die Terminologie vereinheitlicht werden. Diese Norm legt die grundlegenden Begriffe, Formelzeichen und Maßeinheiten für die Charakterisierung von Kurz- und Ultrakurzpulslasern (Pikosekunden- beziehungsweise Femtosekundenpulse) fest, um den Sprachgebrauch zu vereinheitlichen und zu klaren Definitionen zu kommen. Er gilt in den Fällen, in denen keine direkten elektronischen Messverfahren anwendbar sind. Für diese Norm ist das Gremium NA 027-01-18 AA "Laser" im DIN zuständig.