Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Transportstabilität von Ladeeinheiten ist ein wesentlicher Teil der Sicherheit bei Transporten. Dieses Dokument legt Anforderungen an drei verschiedene Prüfverfahren zur Bestimmung der Transportstabilität und Kennzeichnung von Ladeeinheiten im intermodalen Verkehr fest. Intermodaler Verkehr bezieht sich sowohl auf einzelne Verkehrsträger wie auch auf die Gesamtheit der Verkehrsträger. Verkehrsträger sind in diesem Dokument im intermodalen Verkehr der Straßen-, Schienen- und Schiffsverkehr. Die Transportstabilität von Ladeeinheiten wird in Abhängigkeit von deren Fähigkeit, während des Transports Belastungen zu widerstehen, in verschiedene Klassen eingeteilt. Aufgrund der unterschiedlichen Transportstabilität von Ladeeinheiten und der unterschiedlichen Arten von CTUs muss eine eventuell notwendige zusätzliche Sicherung der Ladung für jeden spezifischen Fall festgelegt werden. Das jeweilige Ziel der drei verschiedenen Prüfverfahren ist die Festlegung einer Transportstabilitätsklasse (TK) für eine spezifische Ladeeinheit / Handhabungseinheit. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 115-01-04 AA „Anforderungen und Prüfung“ im DIN-Normenausschuss Verpackungswesen (NAVp) in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsausschuss NA 052-00-38 AA „Intermodale Ladeeinheiten und Ladungssicherung (ILUCS)“ im DIN-Normenausschuss Automobiltechnik (NAAutomobil) erarbeitet.