Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Durchführung der aktiven Thermografie zum Zweck der Laserstrahlschweißnahtprüfung von metallischen Werkstoffen fest. Dieses Dokument ist für die Prüfung von Überlappschweißverbindungen sowie für die Prüfung von Stumpfstoßverbindungen anwendbar. Dieses Dokument ist für einfache Geometrien von Verbindungen anwendbar. In diesem Dokument werden zwei Prüfklassen festgelegt: - Prüfklasse A: Nachweis von inneren Unregelmäßigkeiten der Schweißnaht (insbesondere Unregelmäßigkeiten der Nahtbreite an der Grenzfläche); - Prüfklasse B: Nachweis von Oberflächenunregelmäßigkeiten und verdeckten, oberflächennahen Unregelmäßigkeiten (Poren, Risse, Nahtauswürfe). Dieses Dokument beschreibt die Anwendung der aktiven Thermografie zur Ortung, Größenabschätzung und Charakterisierung dieser Unregelmäßigkeiten. Die aktive Thermografie wird dazu unter Verwendung unterschiedlicher Anregungsquellen in Reflexions- und Transmissionskonfiguration eingesetzt. Anwendungsgebiete der aktiven Thermografie zur Prüfung von Laserstrahlschweißverbindungen sind in der industriellen Fertigung (Fahrzeug-, Triebwerks- und Kraftwerkskomponenten, und so weiter) und in der Herstellung von elektrisch leitenden Werkstücken (zum Beispiel Zellverbinder bei Batterien) zu finden. Die aktive Thermografie kommt dabei online (im Serientakt) und offline (serienbegleitende Stichprobenprüfung) zum Einsatz. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 062-08-27 AA „Visuelle und thermografische Prüfung“ im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP) erarbeitet.