Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt fest, wie die Feinanteile und der Abrieb von geperlten Pigmentrußen durch Sieben bestimmt werden. Die Verfahren sind für alle Arten von geperlten Industrierußen, die als Pigment Verwendung finden, anwendbar. Geperlte Industrieruße, die für Anwendungen in Gummi Verwendung finden, werden nach ISO 1435 geprüft. Derartige Industrieruße sind härter geperlt, da sie höhere mechanische Beanspruchungen bei der Förderung überstehen müssen. In ISO 1435 wird allerdings kein Abrieb beschrieben. Dieses Dokument legt abweichend zu den Festlegungen in ISO 1435 die Prüfung mit einer Siebmaschine ohne Hammer fest. Außerdem bestehen Unterschiede bezüglich der Einwaage. Schließlich enthält diese Norm ein Verfahren zum Bestimmen des Abriebs. Das vorliegende Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 078-00-03 AA "Allgemeine Prüfverfahren für Farbmittel und Füllstoffe" im Normenausschuss Pigmente und Füllstoffe (NPF) erarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN 53583:2007-06 .
Gegenüber DIN 53583:2007-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) für die Prüfung geperlter Industrieruße zur Anwendung in Gummi wird im Anwendungsbereich auf ISO 1435 verwiesen; b) die Parameter für die Siebmaschine (5.1) und den Siebeinsatz (5.2) wurden modifiziert; c) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; d) die Literaturhinweise wurden hinzugefügt; e) der Text wurde redaktionell überarbeitet.